Das Gründungteam von Tanso: Gyri Reiersen, Till Wiechmann und Lorenz Hetzel (v.l.)
Foto: Tanso

Tanso sichert sich 6,5 Millionen Euro

Tanso bietet CO2-Bilanzierungssoftware für fertigende Industrieunternehmen an. Durch das EIC-Accelerator-Programm erhielt Tanso bereits im März 2023 2,5 Millionen Euro für seine Produktentwicklung. Nun fließen weitere 4 Millionen Euro ans Münchner Software-Unternehmen.

Die jüngste 4-Millionen-Seed-Finanzierung für Tanso wird vom Kölner Investor Capnamic angeführt. Auch Bestandsinvestoren wie UVC Partners bauen ihr Investment aus.

Die Münchner ermöglichen es Unternehmen, ihren CO2-Fußabdruck zu ermitteln. Tanso operiert damit in einem stark wachsenden Markt: Bislang waren nur Großkonzerne von Berichtspflichten zu CO2-Emissionen betroffen. Ab 2025 muss jedoch jede Firma über 40 Millionen Euro Jahresumsatz, 20 Millionen Euro Bilanzsumme oder mit mehr als 250 MitarbeiterInnen als Teil der regulären Jahresberichterstattung den eigenen CO2-Fußabdruck berechnen und veröffentlichen.

Alexander Kiltz, Principal bei UVC Partners, sagt:

„Durch Initiativen wie die EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) sehen wir eine steigende Nachfrage der Industrie nach Lösungen wie von Tanso. Gerade mittelständischen Unternehmen, mit wenig Ressourcen in Sustainability, profitieren von der Climate Intelligence Suite, um Reportingpflichten nachzukommen und sich nachhaltiger aufzustellen. Wir sind begeistert von der unternehmerischen Entwicklung des Gründungsteams und freuen uns, das Unternehmen auf seinem weiteren Wachstumspfad zu unterstützen.“

Tanso: „Müssen Dekarbonisierung ganzheitlich denken“

Tanso wurde 2021 von Gyri Reiersen, Till Wiechmann und Lorenz Hetzel gegründet. Bereits im Oktober desselben Jahres sicherte sich das Startup eine Pre-Seed-Finanzierung über 1,6 Millionen Euro durch UVC Partners, Picus Capital und Possible Ventures. Mittlerweile verfügt das Team über rund 20 MitarbeiterInnen.

Gyri Reiersen, Mitgründerin und CPO bei Tanso, sagt:

„Wir müssen Dekarbonisierung ganzheitlich denken, mit CO2-Bilanzierung auf Unternehmens- und Produktebene – nur so können wir unsere Ziele erreichen. Wettbewerbsvorteile durch Emissionsreduktion, z. B. durch den Wechsel von Energiequellen oder Lieferanten, lassen sich nur erzielen, wenn man nachweisen kann, dass die eigenen Produkte besser sind als die Alternativen.”

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Qoa

News

 

Qoa sichert sich 5,2 Millionen Euro

Das Foodtech-Startup Qoa arbeitet an Schokolade ohne Kakao. Auf diese Weise will das Startup dazu beitragen, den Flächenfraß des Kakao-Anbaus einzudämmen. Nun…

Das Tanso-Gründerteam: Lorenz Hetzel, Gyri Reiersen, Till Wiechmann und Fabian Sinn (v.l.)

News

 

Tanso erhält 1,6 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

Tanso sichert sich in seiner Pre-Seed-Runde 1,6 Millionen Euro frisches Kapital. UVC Partners führt die Runde an. Picus Capital, Possible Ventures und…

Build38

News

 

Build38 sichert sich 3 Millionen Euro

Build38 hat sich im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde drei Millionen Euro gesichert und zwei neue Investoren an Bord geholt. Die Münchner bieten Sicherheitslösungen…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Timify Investment

News

 

Timify sichert sich 4,5 Millionen Euro

Timify hat eine Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen abgeschlossen. Die Münchner wollen das Geld in Produkt, Marketing und Neukundenakquise investieren. Eine ungenannte Schweizer…

Simscale

Investment

 

Simscale sichert sich 27 Millionen Euro

Simscale kann eine Series C-Finanzierung mit 27 Millionen Euro abschließen. Die Runde wird angeführt vom New Yorker Investor Insight Partners. Das Münchner…

Price f(x) Pricefx Investment

News

 

Pricefx sichert sich 23 Millionen Euro

Im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Runde fließen 23 Millionen Euro an Pricefx. Die gesamte Finanzierungsrunde wächst damit auf 48 Millionen Euro. Das 2011…