Tobias Wann, CEO bei Xempus
© Xempus

Xempus übernimmt Evorsorge

Das Münchner Insurtech Xempus übernimmt das ebenfalls in München ansässige Versicherungs-Unternehmen Evorsorge. Durch den Zusammenschluss wollen beide Unternehmen gemeinsam weiteres Marktpotenzial in der betrieblichen Vorsorge in Deutschland und international erschließen.

Xempus betreibt eine unabhängige Software-as-a-Service-Plattform für den Vertrieb und die Verwaltung der betrieblichen Vorsorge – also betriebliche Altersversorgung, Krankenversicherung und Arbeitskraftabsicherung. Das Unternehmen, 2007 als Xbav gegründet, konnte bereits mehrere Finanzierungsrunden erfolgreich abschließen, zuletzt erweiterte es seine Series-D-Runde. Insgesamt warb Xempus Mittel in Höhe von über 112 Millionen Euro ein.

Evorsorge wiederum ist auf die Entwicklung, Implementierung und Vermarktung von komplexen Beratungs- und Verwaltungssystemen insbesondere in der betrieblichen Vorsorge spezialisiert. Die Lösungen des Unternehmens richten sich primär an Vertriebsorganisationen, Groß- und Spezialmakler, Versicherungsunternehmen und Banken. Sie umfassen ein Maklerverwaltungsprogramm optimiert für die Betreuung von nationalen oder internationalen Großunternehmen und Konzernen sowie hochkonfigurierbare Portallösungen für ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 2003.

Evorsorge tritt als Tochterunternehmen von Xempus auf

Durch den Zusammenschluss wollen beide Unternehmen die Digitalisierung der betrieblichen Vorsorge schneller und nutzerfreundlicher vorantreiben. Hierfür wird Evorsorge künftig als Tochterunternehmen der Xempus AG am Markt auftreten. Der Gründer von Evorsorge, Stefan Huber, bleibt weiterhin Geschäftsführer des Unternehmens und wird Teil des Aufsichtsrats von Xempus. Zusätzlich wurden Anton Starovoytov, CTO der Evorsorge, und Malte Dummel, COO & CFO bei Xempus, als Geschäftsführer der Evorsorge bestellt. Malte Dummel erklärt:

„Das Marktpotenzial in der betrieblichen Vorsorge ist enorm und die Digitalisierung entscheidend für den Erfolg. Dass wir gemeinsam mit Evorsorge nun alle Kundengruppen und Marktsegmente in Deutschland und darüber hinaus bedienen können, ist ein wichtiger Schritt für uns.“

Tobias Wann, CEO von Xempus, sagt:

„Wir heißen alle neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und freuen uns sehr darauf, künftig gemeinsam mit ihnen an unserer großen Vision, Vorsorge für alle einfach zu machen, zusammenzuarbeiten.“

Und Stefan Huber, Gründer und Geschäftsführer von Evorsorge, ergänzt:

 „Wir freuen uns sehr, als Teil von Xempus die Evorsorge-Lösungen im Sinne unserer Kunden nachhaltig weiterzuentwickeln und noch mehr Nutzern zugänglich zu machen.“

Finanzielle Details zu der Übernahme gaben die Unternehmen nicht bekannt.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Xempus

News

 

Neue Doppelspitze bei Xempus

Der bisherige CEO von Xempus, Tobias Wann, übergibt zum 1. November die Unternehmensführung an den Gründer und Aufsichtsrat Martin Bockelmann. Zusammen mit…

Xempus

News

 

Xempus erweitert Series-D-Finanzierungsrunde

Bereits im März verkündete das Münchner Insurtech-Startup Xempus den erfolgreichen Abschluss seiner Series-D-Finanzierung in Höhe von 63,5 Millionen Euro (70 Millionen Dollar).…

Tobias Wann Xempus

Startups

 

Xempus: Auf dem Weg zu Europas führendem Vorsorge-Insurtech

Das Münchner Insurtech Xempus bietet eine Plattformlösung zur Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung. Seit seiner Gründung vor gut 15 Jahren ist aus dem…

Xempus

News

 

63,5 Millionen Euro: Erfolgreiche Series-D für Xempus

Das Münchner Insurtech-Startup Xempus hat erfolgreich seine Series-D-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 63,5 Millionen Euro (70 Millionen Dollar) eingesammelt. Ankerinvestor ist Goldman Sachs Asset…

Gratisbroker

News

 

Finanzen.net übernimmt Gratisbroker

Die Onlineplattform Finanzen.net kauft das Münchner Fintech Gratisbroker. Die Geschäftsführung übernehmen der Gründer und jetzige CEO Malte Rubruc sowie Jens Ohr und…

baubranche

News

 

EQT übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject

Der schwedische Investor EQT erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject. Die Softwarelösung des Münchner Unternehmens hilft beim digitalen Management von Bauprojekten.

Accenture übernimmt ESR Labs

News

 

Accenture übernimmt ESR Labs

Die Unternehmensberatung Accenture übernimmt ESR Labs. Das Münchner Unternehmen entwickelt Software- und Plattformlösungen für Automobilhersteller und -zulieferer. Die Software des Unternehmens steuert…

BlaBlaCar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de

News

 

BlaBlaCar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de

Exit in München: Der französische Mitfahrservice-Anbieter BlaBlaCar übernimmt 100 Prozent des Münchner Unternehmens Carpooling und somit mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de. Das berichtet die…