Foto: Sandra Grünewald / Unsplash

Münchner Umweltpreis 2023: Jetzt bewerben!

GründerInnen und Startups, die sich besonders um die Umwelt verdient machen, können sich noch bis zum 7. Juli für den Münchner Umweltpreis 2023 bewerben.

Das Referat für Klima- und Umweltschutz zeichnet in diesem Jahr wieder die wirkungsvollsten und innovativsten Projekte im Bereich Umweltschutz aus. Für den Münchner Umweltpreis werden bereits realisierte Projekte und Initiativen gesucht, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzen. Sei es durch den Schutz von Wildtieren und Pflanzen, die Wiederherstellung von Ökosystemen, Abfallvermeidung und -reduzierung, Wasserschutz und ‑management oder andere umweltbezogene Maßnahmen.

Bewerben können sich alle UmweltschützerInnen, egal ob als Einzelperson, mit einem Unternehmen, einer Forschungseinrichtung oder einem gemeinnützigen Projekt. Dabei sind insbesondere Initiativen willkommen, die mit ihrer Originalität und Nachhaltigkeit überzeugen.

Wer teilnehmen möchte, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Münchenbezug
  • Nutzen für die Umwelt
  • Innovation
  • Vorbildcharakter
  • Wirksamkeit
  • Das Projekt ist zwischen dem Jahr 2019 und dem Tag der Einreichung der Bewerbung fertiggestellt

Eine Jury vergibt den Preis, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist. Die Bewerbungsfrist für den Münchner Umweltpreis 2023 endet am 7. Juli 2023. Die GewinnerInnen erhalten ihre Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Herbst 2023.

Hier geht es zur Bewerbung.