Thomas Breher / Pixabay

Millionen-Finanzierung für Juconn

Juconn kann sich in einer aktuellen Finanzierungsrunde 3,5 Millionen Euro Kapital für die Skalierung seiner Heizungs-Software Immoconn sichern. Zu den Investoren zählen neben Privatinvestoren auch die Lead-Investoren Grünwald Equity und Minnt. Mit dem Investment will das Münchner Unternehmen seinen Vertrieb weiter ausbauen. Eine weitere Finanzierungsrunde wird im Herbst erwartet.

Juconn entwickelt IoT-Lösungen und Smart-Data-Anwendungen. Das auf digitales Heizungsmanagement spezialisierte Startup hat mit Immoconn eine Anwendung entwickelt, die VerbraucherInnen beim Heizungsmonitoring unterstützen soll. Die Immoconn-Box kann im Heizungskeller installiert werden – egal ob es sich um einen Neubau oder ein Bestandsgebäude handelt. Über eine Software werden die Echtzeitdaten aus dem Heizungskeller von einer Künstlichen Intelligenz ausgewertet und in Handlungsempfehlungen umgesetzt. Dazu gehören optimierte Vorgaben für Nachtabsenkung, Legionellenschaltung, Brennerschaltung und Druckbereiche.

Durch die Dashboards, in denen die Daten anschließend angezeigt und ausgewertet werden, sollen Hausverwaltungen und ImmobilienbesitzerInnen sowie Facility Manager erkennen können, wo eine Störung vorliegt bzw. Optimierungsbedarf besteht.

„Wir rechnen mit einer weiteren Kapitalerhöhung im Herbst“

„Wir konnten unsere Lösungen bereits verschiedenen Kunden in ganz Deutschland erfolgreich anbieten. Die Finanzierung gibt uns die Möglichkeit, unseren Vertrieb weiter auszubauen und gemeinsam mit unserem Team und unseren Partnern zu wachsen. Mit Grünwald Equity, Minnt und weiteren privaten Investoren haben wir Finanzierungspartner gefunden, die uns auf diesem Weg unterstützen. Wir rechnen mit einer weiteren Kapitalerhöhung im Herbst.“

so Julian Dawo, Geschäftsführer von Juconn.

„Wir glauben an das Potenzial des Heizungsmonitorings“

Grünwald Equity ist eine Investorengruppe mit Erfahrung im Bereich Energieversorgung mit erneuerbaren Energien, Handwerksbetrieben und Softwarelösungen. Christian König, Investment Manager von Grünwald Equity, kommentiert das aktuelle Investment wie folgt:

„Digitales Heizungsmanagement ist im Hinblick auf eine erfolgreiche Wärmewende eine schnell umsetzbare Möglichkeit, die nachweislich Kosten und vor allem CO2-Emissionen senkt. Zielführende Effizienzmaßnahmen wie das digitale Heizungsmonitoring sind unabhängig von der Art des Energieträgers und des Heizsystems, werden aber in der Praxis noch zu selten umgesetzt. Wir glauben an das Potenzial des Heizungsmonitorings und freuen uns, gemeinsam mit Immoconn den Weg zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors zu gehen.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Ivy

News

 

7 Millionen Seed-Finanzierung für Ivy

Ivy sichert sich in einer Seed-Finanzierungsrunde sieben Millionen Euro. Angeführt wird die Runde von Creandum, es beteiligten sich aber auch mehrere Business…

Immutable Insight

Investment

 

Millionen-Finanzierung für Immutable Insight

Medienberichten zufolge konnte das Blockchain-Startup Immutable Insight einen einstelligen Millionenbetrag einsammeln. Investiert haben neben dem Sohn des SAP-Gründers Dietmar Hopp auch Family…

Hotel Rezeption Apaleo

News

 

4,5 Millionen Finanzierung Euro für Apaleo

Das Münchner Startup Apaleo, Anbieter einer Cloud-Plattform für die Hotellerie, gibt den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 4,5 Millionen Euro bekannt.…

Workpath

News

 

Workpath erhält Millionen-Finanzierung

Das Münchner SaaS-Startup Workpath hat eine Finanzierung in Höhe von mehreren Millionen Euro durch Signals Venture Capital erhalten. Die Lösung der Münchner…

Millionen-Finanzierung für Studysmarter

News

 

Millionen-Finanzierung für Studysmarter

Das Münchner Startup Studysmarter hilft Studenten mit seiner Plattform dabei, noch besser zu lernen. Nun konnte das Jungunternehmen seine Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich in…

juconn-investor

News

 

IoT-Startup Juconn gewinnt strategischen Investor

Neuer Juconn-Investor: Das Münchner IoT-Startup gewinnt mit Francotyp-Postalia (FP) einen neuen strategischen Investor. Die Beteiligung hatte sich aus einer bestehenden projektweisen Kooperation des…

Juconn Technology iot

News

 

Risikoarmer Wandel zu Industrie 4.0 – 7 Fragen an… Juconn!

Das Münchner Startup Juconn will mit seiner IoT-Plattform für Geschäftskunden den Einstieg in Industrie 4.0 vereinfachen und die Unternehmen mit Smart Data…

Immunic

News

 

Immunic erhält 17,5 Millionen Euro Finanzierung

Die Immunic AG, eine junge, nicht börsennotierte Biotech-Firma in Planegg-Martinsried bei München, hat den erfolgreichen Abschluss ihrer ersten Finanzierungsrunde (Serie A) mit…