Bind-X-CTO Luitpold Fried, CPO Martin Krehenbrink und CEO Martin Spitznagel
© Bind-X

Bind-X erhält 10 Millionen Euro in Series-B

Das Münchner Biotech-Startup Bind-X hat erfolgreich seine Series-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 10 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren zählen HG Ventures, K&K 1, Greeneering Invest und Saxovent.

Bind-X (ehemals Dust Biosolutions) mit Sitz im IZB in Martinsried hat es sich zum Ziel gesetzt, Landwirtschaft, Bergbau und den Infrastruktur-Sektor durch den Einsatz biobasierter Produkte nachhaltiger zu machen. Hierzu setzt das Startup auf den biogeochemischen Prozess der mikrobiologisch induzierten Kalzitausfällung. Dabei sorgen Mikroorganismen dafür, dass sich Calciumcarbonat im Boden anreichert und diesen so verfestigt. So soll unter anderem Staub gebunden, Unkraut bekämpft und der Einsatz von Bitumen im Straßenbau reduziert werden.

Nun konnte das Startup erfolgreich seine Series-B-Finanzierungsrunde abschließen. Die eingesammelten 10 Millionen Euro sollen vor allem in die internationale Expansion und weitere Markteintritte investiert werden. Das Geld stammt von HG Ventures, dem Corporate-Venture-Arm der Heritage Group aus den USA. Außerdem beteiligen sich der Berliner VC Saxovent, der Schweizer Geldgeber Greeneering Invest sowie K&K 1, ein Geldgeber, der mit dem Investment zum ersten Mal in Erscheinung tritt.

Bind-X ein „tolles Beispiel für eine neuartige Technologie“

„Wir sind begeistert über das große Interesse an unserer Series-B-Finanzierungsrunde und dankbar für das Vertrauen, das sowohl unsere Bestandsgesellschafter (HTGF und Vantage Value) als auch neue Investoren in Bind-X setzen“,

sagt Martin Spitznagel, Gründer und CEO von Bind-X.

„Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen unsere globale Expansion weiter voranzutreiben, unsere Produktionskapazitäten entsprechend zu steigern und unser Team an mittlerweile drei internationalen Standorten weiter auszubauen.“

Kay Balster, Principal beim High-Tech Gründerfonds (HTGF), sagt über die neuen Investoren:

„Unsere neuen Gesellschafter ergänzen das bestehende Konsortium ideal. Ihre relevante Branchenerfahrung wird die aktuelle Dynamik noch verstärken und zu starkem Wachstum in unseren Kernmärkten führen.”

Auch am IZB, wo Bind-X seinen Sitz hat, freut man sich über die Finanzierungsrunde. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des IZB, erklärt:

„Wir sind hocherfreut, dass Bind-X in schwieriger werdenden Zeiten der Finanzierungen eine signifikante Runde einwerben konnte. Das Biotech-Unternehmen ist ein tolles Beispiel für eine neuartige Technologie, von denen es viele im IZB gibt. Unser Dank gilt auch den Geldgebern, die nicht nervös werden und an Bind-X und den Standort glauben. Ich bin sicher, dass Bind-X seine revolutionäre Technologie weiter im Markt platzieren und seine Vision vorantreiben wird, die Nachhaltigkeit und Rentabilität von Industrien durch die Optimierung, Anpassung und Industrialisierung biotechnologischer Prozesse zu verbessern.“