Foto: Celonis

Carsten Thoma wird President von Celonis

Das Process Mining-Unternehmen Celonis verstärkt sein Führungsteam und ernennt Branchenveteran Carsten Thoma zum President. Zusammen mit den Co-CEOs Alexander Rinke und Bastian Nominacher soll er in der neuen Position die Themen Innovation und nachhaltiges Wachstum weiter vorantreiben.

Als neuer President von Celonis verantwortet Carsten Thoma ab sofort Unternehmensstrategie und -entwicklung, Marketing, Personal und Unternehmenskultur. Er ist außerdem zuständig für den Ausbau des Plattform-Ökosystems von Celonis sowie des Innovationszentrums Celonis Labs.

Laut Angaben des Unternehmens ist Thoma seit den Anfängen von Celonis ein engagierter Förderer und Mentor sowie der erste externe Investor. Seit 2016 fungierte er als Vorstandsmitglied und strategischer Berater.

„Carsten Thoma begleitet und unterstützt Celonis seit vielen Jahren. Mit seiner Expertise im Aufbau neuer Geschäftsbereiche und in der Skalierung disruptiver Technologien ist er der perfekte Mitstreiter für unsere Vision: Unternehmen weltweit dabei zu helfen, Mehrwert in ihren Prozessen zu erschließen und so ihre Performance zu verbessern und effizienter und nachhaltiger zu wirtschaften“,

so Alexander Rinke, Co-CEO und Mitgründer von Celonis.

Im Jahr 1997 war Carsten Thoma Mitgründer des Startups Hybris, das 2013 für über eine Milliarde Euro von SAP gekauft wurde. Nach der Akquisition war Thoma als Global President und Mitglied des Global Executive Teams tätig und leitete den Bereich Customer Experience (CX) von SAP. Unter seiner Führung entwickelte sich die CX-Sparte zum am schnellsten wachsenden Geschäftsbereich und legte den Grundstein für die Neuausrichtung von SAP in Richtung Cloud. Diese Erfahrungen soll Thoma in den nächsten Wachstumsphasen von Celonis einbringen und die Erschließung weiterer Märkte vorantreiben.

Carsten Thoma meint zu seinem neuen Posten:

„Ich freue mich darauf, mit den Celonis-Gründern Alexander Rinke, Bastian Nominacher und Martin Klenk und allen Celonauten zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden zu ermöglichen, mit Celonis massive ökonomische Mehrwerte zu schaffen und zugleich die Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben. Dies gilt insbesondere angesichts der enormen wirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen viele Unternehmen derzeit konfrontiert sind.“