© Celonis

Celonis bekommt 50 Millionen Euro und wird zum Milliarden-Startup

München ist um ein Einhorn reicher: Celonis bekommt von seinen Investoren weitere 50 Millionen US-Dollar und erreicht damit eine Unternehmensbewertung von einer Milliarde Dollar.

Die bestehenden Investoren Accel und 83North investieren im Rahmen einer Serie-B-Finanzierungsrunde 50 Millionen Dollar in das Daten-Startup Celonis. Die Münchner sind nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Process Mining. Die Software des Unternehmens analysiert Prozesse in einer Organisation und hilft dabei, die Abläufe zu optimieren (Mehr zum Unternehmen und der Technik dahinter in unserer Success Story).

Das 2011 gegründete Unternehmen finanzierte sich fünf Jahre lang aus eigenem Vermögen und operativen Gewinnen. Im Jahr 2016 dann war Schluss mit Bootstrapping und Celonis holte sich die Facebook-Investoren Accel Partners und 83North an Bord — aus strategischen Erwägungen heraus, wie uns Mitgründer Bastian Nominacher vergangenes Jahr versicherte:

„Rein finanziell wäre das Investment nicht notwendig gewesen, wir sind profitabel und wachsen sehr stark. Als Startup muss man unterscheiden: Beschafft man Kapital aufgrund der benötigten Liquidität oder aus strategischen Gründen. Bei uns war nicht Liquidität das Thema, sondern der Wunsch die richtigen strategischen Partner an Bord zu holen.“

Celonis wächst rasant in den USA

Mit den 27,5 Millionen Dollar seiner Investoren im Rücken wagte Celonis im September 2016 den Schritt über den großen Teich und eröffnete ein Büro in New York. Von dort aus konnte das Startup unter anderem Merck, Lockheed Martin, ExxonMobil und Uber als Kunden gewinnen. Mittlerweile erwirtschaftet Celonis die Hälfte seiner Umsätze in den USA.

Im Laufe seines Wachstumskurses eröffnete Celonis im vergangenen Jahr zusätzliche Büros in London, Boston, Raleigh und Miami. Die bestehenden Büros in München und in den Niederlanden erweiterte das Startup. Über seine Niederlassung in Miami bedient Celonis auch die Region Mittel- und Südamerika. Weitere Standorte sind im Mittleren Westen und an der Westküste geplant. Die US-Zentrale in New York City bezieht im Herbst 2018 neue Räumlichkeiten mit einer Kapazität von über 150 Mitarbeitern. Harry Nelis, Partner bei Accel, sagt:

„Wir freuen uns, mit der heutigen Investition unsere Partnerschaft mit dem herausragenden Team von Celonis zu verstärken. Vom ersten Tag an waren wir sehr beeindruckt von dem, was Alex, Bastian und Martin aufgebaut haben. Und die Marktnachfrage nach ihrer Technologie hat alle Erwartungen übertroffen. Die rasant wachsende Liste multinationaler Kunden spricht für das globale Potenzial des Unternehmens.”

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Interloom

News

 

KI-Startup Interloom bekommt 2,8 Millionen Euro

Das Startup Interloom will mit seiner KI-Lösung die Robotergestützte Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation, RPA) revolutionieren. Dem Londoner Investor Air Street Capital ist…

Voltstorage

News

 

Voltstorage bekommt 30 Millionen Euro von EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Voltstorage mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro. Das Münchner Startup entwickelt Stromspeicher basierend auf der sogenannten…

Klarx

News

 

Klarx bekommt 11,5 Millionen Euro

Das Münchner Startup Klarx betreibt eine Online-Mietplattform für Baumaschinen. In einer erweiterten Series-B-Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen nun 11,5 Millionen Euro ein.

Agile Robots AG

News

 

Agile Robots sammelt 186 Millionen Euro ein und wird zum Unicorn

Das Münchner Robotics-Startup Agile Robots hat in seiner Series-C-Runde 186 Millionen Euro (220 Millionen Dollar) eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wird von Softbank angeführt,…

Scalable Capital Martin Krebs

News

 

Scalable Capital bekommt 150 Millionen Euro

Scalable Capital erhält im Rahmen einer Series-E-Finanzierung 150 Millionen Euro frisches Kapital. Das Münchner Unternehmen bietet einen digitalen Vermögensverwalter und einen Neo-Broker…

Celonis

News

 

Celonis wird zum Decacorn

Mit dem Abschluss seiner Series-D-Finanzierungsrunde wird aus dem Unicorn Celonis ein Decacorn. Gleichzeitig ernennt das Unternehmen Carlos Kirjner zum Chief Financial Officer.

Die Celonis-Gründer Bastian Nominacher, Alexander Rinke und Martin Klenk (v.l.) Corporate Finance Award

Investment

 

Celonis sichert sich 290 Millionen Dollar — und ist jetzt 2,5 Milliarden wert

Das Münchner Process-Mining-Unternehmen Celonis hat eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 290 Millionen Dollar — rund 260 Millionen Euro — abgeschlossen. Das 2011…

Talentry

News

 

HR-Plattform Talentry bekommt 6 Millionen Euro

Das Münchner HR-Startup Talentry hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde im Gesamtwert von 6 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren gehören die Celonis-Gründer. Das europäische…