© herMoney

Anne Connelly: „Für eine gute Idee ist immer die richtige Zeit“

Anne Connelly hat 2017 mit Hermoney eine Frauen-Finanz-Plattform gegründet. Über die Webseite, Podcasts, Events und Academy befähigt sie Frauen, ihre Finanzen in die Hand zu nehmen. Davor war die studierte Kommunikationswissenschaftlerin viele Jahre Top-Managerin in der Finanz-Branche.

Munich Startup: Was hat Dich zur Gründung motiviert?

Anne Connelly: Ich hatte eine tolle Karriere in renommierten Unternehmen wie Pioneer Investments (heute Amundi) und Morningstar. Als ich meinen Traumjob als Geschäftsführerin für Morningstar Deutschland antrat, war mir klar, dass ich im Anschluss nur etwas Eigenes machen kann. Was ich genau tun würde, ist mit der Zeit gereift. Ich habe beobachtet, dass zu viele Frauen sich nicht um ihr Geld gekümmert haben und oft blind auf ihren Partner vertraut haben, mit teils drastischen Folgen. Das wollte ich ändern und habe Hermoney gegründet.

Munich Startup: Was hättest du gerne vor Deiner ersten Gründung gewusst?

Anne Connelly: Welchen Wert ein/e MitgründerIn haben kann, um das eigene Skill-Set zu ergänzen.

Munich Startup: Wie ist Dein Unternehmen bislang finanziert?

Anne Connelly: Ich habe das Unternehmen mit meinem eigenen Geld gegründet und aus dem Cash-Flow finanziert. Als wir unsere Produktpalette erweitert haben, haben wir Business Angels hinzugenommen.

„Immer offen sein für ein Gespräch, es könnte viel Geld wert sein!“

Munich Startup: Wann und wo bekommst Du die besten Ideen?

Anne Connelly: Sonntagsmorgens an meinem Küchentisch.

Munich Startup: Was sind Deine 3 liebsten Arbeitstools?

Anne Connelly: Slack, Zoom und Linkedin.

Munich Startup: Dein Top-Tipp zum Thema “Pitchen”?

Anne Connelly: Immer offen sein für ein Gespräch, es könnte viel Geld wert sein!

Munich Startup: Erscheint es Dir gerade als eine gute Zeit, um zu gründen? Warum?

Anne Connelly: Für eine gute Idee ist immer die richtige Zeit. Heute wird genauer hingeschaut und nicht jede Idee einfach finanziert ohne das Geschäftsmodell intensiv zu hinterfragen. Das ist gut so.

Munich Startup: Auf welche Technologie oder Branche würdest Du bei Deiner nächsten Gründung setzen?

Anne Connelly: Ich würde in meinem Umfeld bleiben, da ich mich hier am besten auskenne.

Anne Connelly: Mehr Raum für Social-Impact-Business

Munich Startup: Was könnte aus Deiner Sicht am Gründungsstandort München noch verbessert werden?

Anne Connelly: Es sollte mehr Raum für Social-Impact-Business geben, damit diese Firmen Zeit haben, nachhaltig profitabel zu werden.

Munich Startup: Welchen Gründer oder welche Gründerin würdest Du gerne einmal persönlich treffen? Und was würdest Du sie oder ihn fragen?

Anne Connelly: Philipp Westermeyer von OMR. Wie hat er es geschafft, eine moderne Medienmarke erfolgreich aufzubauen?