© Epiqmax

Epiqmax von Moleqlar übernommen

Im dritten Quartal dieses Jahres meldete das Biotech-Startup Epiqmax seine Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht. Jetzt hat das Berliner Unternehmen Moleqlar den Münchner Epigenetik-Spezialisten übernommen.

Das Epigenetik-Unternehmen Epiqmax ist ab sofort Teil des in Berlin ansässigen Anbieters von Longevity-Lösungen Moleqlar. Deren Produktpalette soll auf molekularer Ebene die Kennzeichen des Alterns bekämpfen und Gesundheitsindikatoren verbessern.

Epiqmax entstand 2018 als Ausgründung der LMU und ist auf die Proteom-Analyse und Epigenetik spezialisiert. Das Unternehmen bietet einen epigenetischen Speicheltest an, der tiefere Einblicke in die Funktionsweise des Körpers auf zellulärer Ebene gibt. Im dritten Quartal 2023 musste das Biotech-Startup Insolvenz anmelden.

Maximilian Griessinger, Geschäftsführer von Moleqlar, meint:

„Die Übernahme von Epiqmax ist ein strategischer Schachzug für Moleqlar und wir freuen uns darauf, ihr Expertenteam und ihre fortschrittlichen Technologien in unserem Unternehmen willkommen zu heißen. Die Integration der Proteom-Analyse-Technologien von Epiqmax wird unsere Fähigkeiten im Analytik-Bereich und der Produktentwicklung erheblich erweitern.“

Moritz Völker-Albert, CEO der neu gegründeten Moleqlar Analytics GmbH (vormals Epiqmax), kommentiert:

„Epiqmax freut sich darauf, ein Teil des Moleqlar-Teams zu werden. Unsere technischen Möglichkeiten im Bereich der Proteom-Analyse und der Quantifizierung von Histon-Modifikationen werden die Schlagkraft von Moleqlar erheblich steigern und uns dabei unterstützen, Epigenetik zu nutzen, um das Leben der Menschen durch fortschrittliche, personalisierte Gesundheitslösungen nachhaltig zu verbessern.“

Ähnliche Artikel

Aboalarm

News

 

Aboalarm von Volders übernommen

Wie nun bekannt wurde hat das Berliner Unternehmen Volders Aboalarm aus München bereits im August zu 100 Prozent von Prosiebensat1 übernommen. Nach…

Di­rect­fem

News

 

DirectFEM von Hyperganic übernommen

Das Münchner Software-Startup Di­rect­FEM wird von dem ebenfalls in München ansässigen Unternehmen Hyperganic übernommen. Angaben zur Übernahmesumme wurden nicht bekannt gegeben.

Ciara

News

 

Ciara von Unique übernommen

Das Münchner Startup Ciara entwickelt einen digitalen Vertriebsassistenten. 2019 investierten unter anderem UVC Partners sowie die Interhyp-Gründer Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner…

Reflekt

News

 

Reflekt von US-Unternehmen PTC übernommen

Das Münchner Augmented-Reality-Startup Reflekt hat sich in den zehn Jahren seit seiner Gründung zu einem international führenden Anbieter für Augmented Reality entwickelt.…

E-Bot7

News

 

E-Bot7 von Liveperson übernommen

Der New Yorker Conversational-AI-Anbieter Liveperson übernimmt das Münchner Startup E-Bot7. Das im NASDAQ gelistete Unternehmen will durch die Übernahme seine Präsenz auf…

payworks

Exit

 

Payworks von Visa übernommen

Das Münchner Fintech-Startup Payworks wurde von Visa übernommen. Zum Kaufpreis äußerte sich die amerikanische Kreditkartenfirma nicht. Visa gehörte bereits seit vergangenem Jahr…

Team Epiqmax

7 Fragen

 

Biotech-Startup Epiqmax

Das Team des Biotech-Startups Epiqmax hat sich in der Histonmodifikationsgruppe am Biomedizinischen Zentrum in München kennengelernt. Mit ihrem Wissen und ihrer langjährigen…

eluminocity

News

 

Eluminocity von Wirelane übernommen

Wirelane übernimmt Eluminocity. Im Eigenverwaltungsverfahren der Eluminocity GmbH haben das Management und die auf Insolvenzen spezialisierte Anwaltskanzlei Pluta eine Investorenlösung erzielt. Wirelane,…