Die beiden Ciara-Gründer Konstantin Krauss und Martin Heibel.
© Ciara

Ciara von Unique übernommen

Das Münchner Startup Ciara entwickelt einen digitalen Vertriebsassistenten. 2019 investierten unter anderem UVC Partners sowie die Interhyp-Gründer Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner in das Unternehmen. Nun wurde es vom Schweizer Sales-Intelligence-Startup Unique übernommen.

Ciara wurde 2019 von den Serienunternehmern Martin Heibel und Konstantin Krauss gegründet. Ähnlich den Assistenten im Konsumentenmarkt wie Amazon Alexa oder Google Home will das Startup Vertriebsmitarbeitern dabei helfen, Verkaufsgespräche am Telefon effektiver zu führen. Hierzu analysiert Ciara Sprachdaten, um Vertriebs- und Kundendienstmitarbeitern Einblicke in Geschäftsabschlüsse und Gesprächsführung zu geben.

„Wir sind überzeugt, dass mit Productivity-Assistenten derzeit eine völlig neue Kategorie von Business-Software entsteht. Es geht darum, Menschen in täglichen beruflichen Situationen das Leben wieder leichter zu machen. Statt mit Dutzenden Tools hantieren zu müssen, wollen unsere Kunden sinnvoll automatisierte Lösungen. Mit dem Ciara Inside-Sales Assistenten zeigen wir, wie genau das möglich ist: Durch in Echtzeit unterstützte Dialoge am Telefon hilft Ciara Inside-Sales Mitarbeitern und Teams dabei, ein neues Produktivitätsniveau zu erreichen”,

erklärte Martin Heibel, Geschäftsführer des jungen Unternehmens, 2019 im Zuge der von UVC Partners geführten Finanzierungsrunde.

Ciara soll das Wachstum von Unique beschleunigen

Das Schweizer Startup Unique arbeitet ebenfalls an einem digitalen Vertriebsassistenten. Die KI-Plattform der Zürcher soll Verkaufsgespräche in 12 Sprachen, darunter auch Schweizerdeutsch, aufzeichnen und analysieren, um den Vertriebsteams in Echtzeit Einblicke und Coachings zu liefern. Außerdem soll sie die administrativen Aufgaben des Teams automatisieren und die Schulung von Vertriebsmitarbeitern ermöglichen. Mit der Übernahme wird das geistige Eigentum von Ciara, einschließlich der Unterstützung bei Geschäftsabschlüssen, in die Unique-Plattform integriert.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere jüngste Finanzierung und die Übernahme von Ciara dazu beitragen werden, unser schnelles Wachstum in dieser kritischen Zeit voranzutreiben“,

sagt Manuel Grenacher, CEO und Mitbegründer von Unique. Das Startup gab neben der Übernahme auch bekannt, 5,9 Millionen Euro (6,4 Millionen Dollar) mit der Erweiterung seiner Seed-Runde eingesammelt zu haben.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

Ähnliche Artikel

Di­rect­fem

News

 

DirectFEM von Hyperganic übernommen

Das Münchner Software-Startup Di­rect­FEM wird von dem ebenfalls in München ansässigen Unternehmen Hyperganic übernommen. Angaben zur Übernahmesumme wurden nicht bekannt gegeben.

Reflekt

News

 

Reflekt von US-Unternehmen PTC übernommen

Das Münchner Augmented-Reality-Startup Reflekt hat sich in den zehn Jahren seit seiner Gründung zu einem international führenden Anbieter für Augmented Reality entwickelt.…

E-Bot7

News

 

E-Bot7 von Liveperson übernommen

Der New Yorker Conversational-AI-Anbieter Liveperson übernimmt das Münchner Startup E-Bot7. Das im NASDAQ gelistete Unternehmen will durch die Übernahme seine Präsenz auf…

Cryptotax

News

 

Cryptotax von Konkurrent Blockpit übernommen

Das Münchner Startup 21 Consulting – eher bekannt unter dem Markennamen Cryptotax – stellt rechtskonforme Herkunftsnachweise bereit, mit denen steuerpflichtige Gewinne aus…

TeleClinic Team

News

 

Teleclinic von Zur Rose-Gruppe übernommen

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe, in Deutschland mit der Apothekenmarke Docmorris aktiv, hat das Münchner Startup Teleclinic übernommen. Das von Katharina Jünger gegründete…

payworks

Exit

 

Payworks von Visa übernommen

Das Münchner Fintech-Startup Payworks wurde von Visa übernommen. Zum Kaufpreis äußerte sich die amerikanische Kreditkartenfirma nicht. Visa gehörte bereits seit vergangenem Jahr…

Ciara

News

 

UVC Partners investieren in Ciara

Das Münchner Startup Ciara erhält eine Finanzierung in Millionenhöhe. Unternehmertum Venture Capital Partners (UVC Partners) investiert in den digitalen Vertriebsassistenten. Neben dem…

eluminocity

News

 

Eluminocity von Wirelane übernommen

Wirelane übernimmt Eluminocity. Im Eigenverwaltungsverfahren der Eluminocity GmbH haben das Management und die auf Insolvenzen spezialisierte Anwaltskanzlei Pluta eine Investorenlösung erzielt. Wirelane,…