Forbes 30 under 30: Diese MünchnerInnen sind gelistet

Die Forbes 30 under 30 2023 für die DACH-Region steht fest. Die Liste umfasst je 30 Persönlichkeiten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, die unter 30 Jahre alt sind und schon Außergewöhnliches erreicht haben. Auch vier GründerInnen aus dem Münchner Startup-Ökosystem tauchen im Ranking auf.

Zu den Forbes 30 under 30 gehören jedes Jahr die spannendsten Menschen unter 30 Jahren – GründerInnen und InvestorInnen, AktivistInnen und KünstlerInnen. Bereits seit 2011 publiziert das Wirtschaftsmagazin Forbes die Under-30-Liste. Zum achten Mal wird das Ranking auch für die deutschsprachige Region erstellt. Aus über 2.000 Nominierungen ermittelte eine Jury je 30 Under-30-Listmaker für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Insgesamt vier GründerInnen von Münchner Startups zählen ebenfalls zu den Ausgezeichneten: Alona Kharchenko ist Mitgründerin und CTO von Devanthro. Das Robotic-Unternehmen will humanoide Avatare in die Pflege bringen. Dort sollen die sogenannten Robodies den Alltag der Pflegekräfte erleichtern. Durch die Kombination von Robotik, KI, AR und 5G können die Robodies es ihren BedienerInnen ermöglichen, ihre Sinne, Handlungen und Anwesenheit an jeden Ort der Welt zu teleportieren. Die 29-jährige Kharchenko glaubt daran, dass Roboter große Fürsprecher für mehr Empathie und Menschlichkeit sein können.

Als Mitgründerin und Co-Direktorin des Responsible Tech Hub, einer Non-Profit-Organisation, setzt sich Yasmin Al-Douri (27 Jahre) für die nachhaltige Gestaltung einer verantwortungsvollen technologischen Gegenwart und Zukunft ein. Al-Douri versucht, den generationsübergreifenden Austausch zu fördern und die Stimmen junger Menschen bei der Diskussion über digitale Innovationen zu stärken. Mit ihrem Projekt stand sie als eine der jüngsten Responsible-Tech-Expertinnen unter anderem auf der G7-Bühne und der Münchner Sicherheitskonferenz und wurde zum Young Global Changemaker 2022 ernannt.

30 under 30: Studysmarter und Flyla Teil des Rankings

Ebenfalls Teil der 30 under 30 ist Maurice Khudhir (29 Jahre), Mitgründer und CMO der Lernplattform Studysmarter. Geboren im Irak, kam Khurdhir im Alter von drei Jahren gemeinsam mit seiner Familie nach Deutschland. Dort hat er die Probleme des Bildungssystems selbst erfahren und daraufhin mit seinen Mitgründern Studysmarter ins Leben gerufen. Das Edtech-Startup ermöglicht seinen NutzerInnen, Lerninhalte effizient zu erstellen und somit ihre Bildungsziele zu erreichen.

Ben Shaw (30 Jahre) ist CEO und Mitgründer des Münchner Travel-Startups Flyla. Das Unternehmen betreibt eine Plattform für günstige Last-Minute-Flugtickets exklusiv für Studierende und Jugendliche. Dafür setzt Flyla auf Passagiersegmentierung für Fluggesellschaften, um das Beste aus ihren Kapazitäten herauszuholen. Bevor er Flyla gründete, sammelte der 30-Jährige Erfahrungen in verschiedenen Positionen, unter anderem bei Stryber und im Insurtech Hub Munich.