Foto: Hey Circle

Hey Circle erhält 1,5 Millionen Euro in Seed-Finanzierungsrunde

Das Münchner Startup Hey Circle hat seine aktuelle Finanzierungsrunde mit 1,5 Millionen Euro abgeschlossen. Das frische Kapital soll vollständig in das Wachstum des Jungunternehmens fließen.

Mit seinem Mehrweg-Versandsystem will Hey Circle den E-Commerce nachhaltiger gestalten. Für diese Vision konnte das Startup jetzt den Impact Investor Capacura als Lead-Investor für seine Seed-Finanzierungsrunde gewinnen. Außerdem haben sich Gateway Ventures, CK Venture, Super Angels, Brangs + Heinrich sowie weitere Business Angels beteiligt. Mit den eingesammelten 1,5 Millionen Euro sollen das Sales- und IT-Team des Startups verstärkt, Produktionskapazitäten ausgebaut und das Produkt-Portfolio erweitert werden.

Ingo Dahm, Geschäftsführer der Capacura GmbH, betont:

„Wir versprechen unseren PartnerInnen, dass sie mit uns in die besten Startups investieren und die Welt damit ein bisschen besser machen können. Deshalb ist Hey Circle mit seinem System aus wiederverwendbaren Verpackungen und der durchdachten IT-Lösung eine perfekte Ergänzung unseres Portfolios.“

Katja Ruhnke, Geschäftsführerin der CK Venture Capital GmbH, meint:

„Bei Hey Circle gibt es das goldene Dreieck aus einer innovativen, zukunftsfähigen Idee, einem tollen Führungsteam und einer erfolgsversprechenden Umsetzung. Hey Circle ist eine Bereicherung für alle, die Nachhaltigkeit und Logistik verbinden wollen.“

Erst vergangene Woche gab das Münchner Jungunternehmen bekannt, dass es sein Führungsteam mit Rebecca Steinke als COO verstärkt. Steinke kommt vom E-Commerce-Riesen Amazon, wo sie fünf Jahre in mehreren Management-Rollen im Bereich Logistik tätig war. Sie arbeitet ab sofort an der Seite von Doris Diebold (CEO) und Morris Kurz (CTO).

Diebold, Gründerin und CEO, kommentiert die Investition:

„Wir freuen uns darüber, InvestorInnen an unserer Seite haben, die uns nicht nur finanziell, sondern mit unterschiedlicher fachlicher Kompetenz unterstützen und unsere Vision für einen nachhaltigen Versandhandel teilen.“ 

Bis 2028 will Hey Circle 80 Millionen Einwegverpackungen durch umweltschonendere Versandverpackungen ersetzen. Mit einer Box von Hey Circle sollen sich laut Angaben des Unternehmens bis zu 94 Prozent Abfall und Dreiviertel der CO2-Emissionen gegenüber dem Einwegkarton einsparen lassen. 30 Firmen wie Drykorn und die Österreichische Post zählen bereits zu den Kunden des Startups. Zusätzlich fährt das Unternehmen Testprojekte unter anderem mit Trigema.