Erfolgreiche Finanzierungsrunde für 4Gene

Das Biotech-Unternehmen 4Gene kann eine Finanzierung in sechsstelliger Höhe abschließen und will mit dem frischen Kapital seine Technologie-Plattform weiter ausbauen.

Mit einer hohen sechsstelligen Summe hat das Biotech-Unternehmen 4Gene seine Investitionsrunde abgeschlossen. Neben den Gründungsgesellschaftern beteiligten sich Goldmann International sowie die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg an der Finanzierungsrunde.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun weitere Wirkstoffkandidaten für die Pharmaindustrie identifizieren sowie den weiteren Ausbau unserer Technologie-Plattform forcieren können“,

sagt Heimo Adamski, Geschäftsführer von 4Gene. Das Biotech-Startup entwickelt und produziert Duftstoffe. Die sogenannten Duftstoff-Glukoside haben unter anderem den Vorteil, dass sie gezielt zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert werden können. Bereits erfolgreich umgesetzt wurde die Technologie für Paracetamol, das in Versuchen in ein Glycosid umgewandelt wurde. Das Paracetamol-Derivat ist durch 4Gene bereits zum Patent angemeldet und ermöglicht voraussichtlich eine zeitlich planbare und schonendere Aufnahme durch den menschlichen Organismus.

Neue Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien möglich

Ursprünglich wurde die Technologie für Duft- und Aromastoffe in der Kosmetik und Parfümindustrie entwickelt um ein Dufterlebnis in Cremes, Lotionen und Parfüms über einen bestimmten Zeitraum durch langsame Freisetzung der Stoffe zu gewährleisten. Der Mechanismus kann auch in der Lebensmittelindustrie und für Medikamente genutzt werden. Im Fall eines Wirkstoffs findet die Freisetzung im Körper durch mikrobielle oder menschliche Glukosidasen statt, wahlweise über den Speichel bei Einnahme wie auch später im Darm.

„Die Technologieplattform von 4Gene ist einzigartig. Das Unternehmen hat es geschafft, diese Glykosylierung für eine Massenproduktion tauglich zu machen und Anwendungen in den unterschiedlichsten Industrien neu zu erfinden. Daher ist uns die Entscheidung für die Aufstockung unseres Investments leicht gefallen“,

sagt Mattias Götz, Leiter des VC Fonds bei der MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg.

Neue Möglichkeit zur Patentierung bereits bestehender Stoffe

Die Plattform-Technologie kann für eine Vielzahl von kleinen Molekülen unterschiedlichster Ausprägung – Aromen, Düfte und pharmazeutische Wirkstoffe – genutzt werden. Die jeweiligen Produkte können von der Industrie problemlos weiterverarbeitet werden, auch mit den bestehenden Prozessen.

„Wir ermöglichen mit dieser Technologie eine neue Möglichkeit zur Patentierung bereits bestehender Stoffe. Mit einigen Unternehmen arbeiten wir bereits auf Versuchsebene zusammen, weitere Partner aus der Industrie – ob Kosmetik, Lebensmittel, Maschinenbau oder Pharma – sind uns herzlich willkommen zur Entwicklung marktreifer Produkte“,

erklärt Heimo Adamski.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Navvis

News

 

Erfolgreiche Series C-Finanzierungsrunde für Navvis

Das Münchner Hightech-Startup Navvis hat insgesamt 25 Millionen Euro in seiner Series-C-Finanzierungsrunde eingesammelt. Lead-Investor ist Cipio Ventures, darüber hinaus beteiligen sich die…

BuildingRadar

News

 

Building Radar schließt erfolgreiche Finanzierungsrunde ab

Das Münchner Proptech-Startup Building Radar kann alte und neue Investoren von sich überzeugen.

Delicious Data Gründer

News

 

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Delicious Data

Das KI-Startup Delicious Data schließt eine Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Neben dem bestehenden Gesellschafterkreis gehören zukünftig auch Übermorgen Ventures und Business Angel Gian…

Spring

News

 

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Spring

Spring kann nach einer Seed-Investmentrunde Anfang 2019 eine weitere Finanzierungsrunde in Millionenhöhe abschließen. Neben dem Hauptinvestor der Vorrunde HV Holtzbrinck Ventures hat…

Scompler

News

 

Erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde für Scompler

Bayern Kapital beteiligt sich zusammen mit Main Incubator, dem Frühphaseninvestor der Commerzbank-Gruppe, im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe an Scompler. Die…

Insurtech Patente Leon-Nanodrugs

News

 

Erfolgreiche Series B-Finanzierungsrunde für Leon-Nanodrugs

Leon-Nanodrugs — kurz „Leon“ — kann mit Lead-Investor Evotec SE und der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft eine Series B-Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Gleichzeitig haben die Altgesellschafter TVM Life…

Catchys

News

 

Erfolgreiche Finanzierungsrunde für Catchys

Das Münchner Startup Catchys vermeldet eine erfolgreiche Finanzierungsrunde. Ein hohes sechsstelliges Investment soll das weitere Wachstum der Plattform für Second Hand Mode…

Krankenversicherung Ottonova

News

 

Erfolgreiche Finanzierungsrunde bei Ottonova

Der digitale Krankenversicherer Ottonova kann eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Neben den bisherigen Investoren Holtzbrinck Ventures und Vorwerk Ventures haben sich nun…