© Kireyonok_Yuliya / Freepik

Cazoo verkauft Cluno an Vive La Car

Erst Anfang 2021 hatte der britische Online-Autohändler Cazoo das Münchner Mobility-Startup Cluno übernommen. Nun verkaufen sie es an Vive La Car aus Stuttgart weiter.

Cluno wurde 2017 gegründet und bietet seitdem Autos zum monatlichen Paketpreis an. Die Rate deckt alle Kosten außer dem Treibstoff ab: Wartung, Verschleiß, saisonale Bereifung, Garantie, Zulassung, Kfz-Steuer, Vollkaskoversicherung und Fahrzeuguntersuchungen. Dieser Abo-Ansatz soll eine flexible Alternative zum herkömmlichen Autobesitz schaffen. Für Cazoo war der Kauf des Münchner Startups der Schritt auf den deutschen Markt, zudem sollte durch die Integration der beiden Dienste das Angebot von Cluno nach Großbritannien geholt werden.

Nun gab Cazoo bekannt, Cluno an das Stuttgarter Unternehmen Vive La Car zu verkaufen, welches wiederum mehrheitlich Teil von The Platform Group ist. Mit dem Verkauf ziehen sich die Briten wieder aus dem deutschen Markt zurück und beenden damit auch weitestgehend ihre Geschäfte auf dem europäischen Festland. Die Höhe des Kaufpreises wurde nicht kommuniziert.

Der Kauf von Cluno soll Vive La Cars „führende Position festigen“

Das Stuttgarter Mobility-Startup Vive La Car bietet ebenfalls Auto-Abos an. Im Zuge der Übernahme sollen alle Cluno-MitarbeiterInnen und auch die Markenrechte zu dem Unternehmen wechseln. Mathias R. Albert, Gründer und Geschäftsführer von Vive La Car, erklärt:

„Ich freue mich sehr, dass unsere Vision, der führende Full-Service-Anbieter für Auto-Abo in Europa zu werden, mehr und mehr Gestalt annimmt und wir mit dem Kauf von Cluno unsere führende Position festigen und ausbauen können.“

Dominik Benner, Geschäftsführer der Vive-La-Car-Mutter The Platform Group, ergänzt:

„Wir freuen uns, dass Vive La Car mit der Übernahme von Cluno die führende Rolle im Auto-Abo-Markt ausbauen kann. Dadurch ist Vive La Car innerhalb von nur drei Jahren zur führenden Plattform avanciert. Unsere ganze Konzentration gilt nun dem Wachstum und dem Ausbau unseres Partner-Netzwerks.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Finconomy Fundsaccess

News

 

Finconomy verkauft Fundsaccess

Der Fintech und Insurtech Company Builder Finconomy gibt den Verkauf seines Portfoliounternehmens Fundsaccess an die Private-Equity-Unternehmensgruppe Pollen Street Capital bekannt. Zusammen mit…

Cluno

News

 

Britischer Online-Autohändler Cazoo übernimmt Cluno

Der britische Online-Autohändler Cazoo übernimmt Cluno. Cazoo will mit der Expertise des Münchner Mobility-Startups den Auto-Abo-Markt zukünftig mit zu seinem Kerngeschäft machen.…

Cluno sichert sich weitere Millionen

Investment

 

Cluno sichert sich weitere Millionen

Das Auto-Abo-Startup Cluno konnte einem Medienbericht zufolge seine bestehenden Investoren von einer weiteren Kapitalspritze überzeugen. Zu den Investoren soll auch der Paypal-Gründer…

Cluno

News

 

140 Millionen Fremdkapital für Cluno

Frisches Kapital für Cluno: Das Münchner Mobility-Startup hat laut eigenen Angaben weitere 80 Millionen Fremdkapital eingesammelt und stockt somit die Asset-Backed-Finanzierung auf…

Cluno

News

 

„Auto-Abo als neue Mobilitätsform“ – 7 Fragen an… Cluno!

Das Münchner Mobility-Startup Cluno bietet Autoeigentum im Abo-Modell, buchbar über eine App. Hinter dem Jungunternehmen stecken die drei erfahrenen Gründer Nico und…

Cluno

News

 

Auto-Abo-Startup Cluno arbeitet mit Porsche zusammen

Das Münchner Startup Cluno arbeitet mit dem Sportwagenhersteller zusammen und bietet nun verschiedene Porsche-Modelle im Abo an. Die Preise beginnen bei 1.299…

Auto-abo

News

 

28 Millionen US-Dollar für Auto-Abo-Startup Cluno

Das Auto-Abo-Startup Cluno erhält 28 Millionen Dollar in einer Series-B-Finanzierung. Neben US-Investor Valar Ventures beteiligen sich auch die bestehenden Investoren Acton Capital…

Die Cluno-Gründer Nico Polleti, Christina Polleti und Andreas Schuierer. (v.l., Foto: Cluno)

News

 

Auto-Abo-Startup Cluno erhält sieben Millionen Euro

Das Münchner Startup Cluno bietet Auto-Abos an. Im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde  hat das Unternehmen nun sieben Millionen Euro eingesammelt. Lead-Investor ist der…