© Imero

Imero sichert sich 2 Millionen Euro

Mit dem Einsatz digitaler Etiketten hat Imero bereits im Weinhandel für Aufsehen gesorgt. Nun konnte das Startup erfolgreich zwei Millionen Euro einsammeln. Die Finanzierungsrunde wird von dem bestehenden Investor BA2 sowie dem Neuinvestor Bmp Ventures getragen.

Imero nutzt künstliche Intelligenz, um die notwendigen Informationen über Produkte zu sammeln, und ermöglicht es Unternehmen, diese Informationen mittels einer No-Code-Software nach ihren Bedürfnissen darzustellen. Dies soll dazu führen, dass Unternehmen mehr Freiheit bei der Gestaltung von Verpackungen gewinnen und gleichzeitig direkten Kundenkontakt erhalten. Die VerbraucherInnen wiederum sollen von erhöhter Transparenz und einem einfacheren Zugang zu Dienstleistungen profitieren.

Im Weinsektor konnte Imero mit seiner Lösung bereits punkten. Mit seiner Plattform e-label.eu hat das Startup WinzerInnen dabei unterstützt, neue verpflichtende Transparenzangaben einfach über die digitalen Etiketten einzubinden. Aber auch Branchengrößen außerhalb des Weinsektors wie Wilson, Esprit und Ortlieb nutzen die Software von Imero bereits, um ihr Serviceangebot und den After-Sales-Support zu verbessern.

Benedikt Mayer, CEO von Imero, kommentiert:

„Wir stehen an der Schwelle zu einer Revolution in der Welt der Etiketten. Angesichts neuer Vorschriften und dem wachsenden Bedarf an Transparenz bezüglich Herstellung, Service und Recycling, sind digitale Etiketten, die Informationen mittels QR-Codes oder NFC-Chips viel leichter zugänglich machen, die Zukunft.“

„Imero wird eine Schlüsselrolle spielen“

So sieht das auch Axel Bree, CEO des Kofferhersteller Stratic und Kunde von Imero:

„Die digitale Etikettierung ist bereits jetzt ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für unser Unternehmen Stratic. Als Pionier im Koffer- und Taschenmarkt haben wir vor zwei Jahren auf die Imero-Technologie gesetzt. Sie ermöglicht es uns, individuelle und innovative Services anzubieten und mehr über die Bedürfnisse unserer Kunden zu lernen. Auch hinsichtlich der kommenden Transparenzvorschriften im Rahmen des European Green Deal sind wir so bestens aufgestellt.“

Nun konnte Imero erfolgreich eine Finanzierungsrunde abschließen und zwei Millionen Euro einsammeln. Das Geld stammt von dem bestehenden Investor BA2 sowie dem Neuinvestor Bmp Ventures. Mit dem frischen Kapital plant das Startup, sein Angebot weiter auszubauen und zusätzliche Plattformen zu entwickeln, die die Einhaltung neuer Transparenzgesetze für Unternehmen vereinfachen sowie den Service- und After-Sales-Bereich global erweitern.

Jan Alberti von Bmp Ventures sagt dazu:

„In der Zukunft wird jedes Produkt ein digitales Etikett besitzen, und Imero wird mit Hilfe ihrer skalierbaren Technologie eine Schlüsselrolle bei der Vereinfachung dieser Transformation für Unternehmen spielen.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Qoa

News

 

Qoa sichert sich 5,2 Millionen Euro

Das Foodtech-Startup Qoa arbeitet an Schokolade ohne Kakao. Auf diese Weise will das Startup dazu beitragen, den Flächenfraß des Kakao-Anbaus einzudämmen. Nun…

Hyperganic

News

 

Hyperganic sichert sich 6,4 Millionen Euro

Das Münchner 3D-Druck-Startup Hyperganic konnte eine Finanzierungsrunde mit 6,4 Millionen Euro (7,8 Millionen Dollar) abschließen. HV Capital und Vsquared führen die Runde…

Build38

News

 

Build38 sichert sich 3 Millionen Euro

Build38 hat sich im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde drei Millionen Euro gesichert und zwei neue Investoren an Bord geholt. Die Münchner bieten Sicherheitslösungen…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Timify Investment

News

 

Timify sichert sich 4,5 Millionen Euro

Timify hat eine Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen abgeschlossen. Die Münchner wollen das Geld in Produkt, Marketing und Neukundenakquise investieren. Eine ungenannte Schweizer…

Simscale

Investment

 

Simscale sichert sich 27 Millionen Euro

Simscale kann eine Series C-Finanzierung mit 27 Millionen Euro abschließen. Die Runde wird angeführt vom New Yorker Investor Insight Partners. Das Münchner…

Price f(x) Pricefx Investment

News

 

Pricefx sichert sich 23 Millionen Euro

Im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Runde fließen 23 Millionen Euro an Pricefx. Die gesamte Finanzierungsrunde wächst damit auf 48 Millionen Euro. Das 2011…