Generation-D sucht künftige Sozialunternehmer

Generation-D startet 2018 bereits zum zehnten Mal einen Ideen- und Gründungswettbewerb. Das Besondere: Gesucht sind nur die innovativen Ideen, die einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen. Bewerben können sich Young Professionals und Studierende bis 31. März.

Mit Eurer Idee oder Gründung löst Ihr ein Problem auf neuartige Weise? Ihr gestaltet Altbewährtes auf neue Weise? Für Generation-D zählt neben der innovativen Geschäftsidee mit sozialem und nachhaltigem Impact für die Gesellschaft insbesondere die unternehmerische Motivation. Im Sinne des ‚Social Entrepreneurship‘-Gedankens soll der Wettbewerb zeigen, dass das Vereinen von sozialen Projekten und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sein muss.

Im Jubiläumsjahr winken den Gewinnerteams insgesamt 15.000 Euro sowie zahlreiche Coachings. Der Betrag je Team richtet sich nach dem begründeten Bedarf für die Umsetzung. In den letzten Jahren wurde pro Team eine Preisspanne zwischen 1.500 Euro und 5.000 Euro vergeben.

Wie läuft die Bewerbung bei Generation-D ab?

Eure Bewerbungsunterlagen ladet Ihr auf der Website hoch. Im Anschluss werden Eure Einsendungen von einer Jury bewertet und die überzeugendsten 20 Teams zur Vorstellung ihrer Ideen zu einem Telefoninterview eingeladen. Rechtzeitig vor dem finalen Pitch-Event in München informieren die Organisatoren Euch über eine Teilnahme am Finale.

2016 stand beim Generation-D Wettbewerb auch ein Münchner Startup auf dem Siegertreppchen. Social-Bee wurde in der Kategorie ‚Soziale Gesellschaft‘ ausgezeichnet. Das Unternehmen ist eine soziale Zeitarbeitsfirma, die anerkannte Geflüchtete aktiv in Arbeitsmarkt und Gesellschaft integrieren möchte (lest hier ein Interview mit den Gründern).

Alle Informationen zum Wettbewerb und zur noch bis 31. März laufenden Bewerbungsphase gibt es hier.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Generation-D 2020

Wettbewerb

 

Generation-D: Social Startup-Wettbewerb startet neue Runde

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb Generation-D sucht erneut nach kreativen Projekten und Ideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Social Startups können sich noch bis…

Generation-D 2020

Wettbewerb

 

Generation-D: Social Startup-Wettbewerb geht in eine neue Runde

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb im Bereich Social Entrepreneurship Generation-D sucht wieder Startups. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 18. Februar.

generation-d

Wettbewerb

 

Generation-D sucht wieder nach Social Startups

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb im Bereich Social Entrepreneurship Generation-D startet in sein 14. Wettbewerbsjahr. Bis 19. Februar 2022 können sich Studierende…

Social Business Challenge Munich

Wettbewerb

 

Social Business Challenge Munich sucht Sozialunternehmer

Der ‚One Young World (OYW)‘-Kongress, ein globales Forum für Nachwuchstalente, wird im Juli 2021 seinen Summit in München ausrichten. Soziale und nachhaltige…

SEA:certificate

News

 

SEA:certificate sucht künftige Sozialunternehmer

Das SEA:certificate sucht künftige Social Entrepreneurs. In diesem Jahresprogramm der Social Entrepreneurship Akademie lernen Sozialunternehmer der Zukunft alles rund um gesamtgesellschaftlichen Fortschritt…

Generation-D 2019

News

 

Generation-D 2019 sucht Social Startups

Beim Gründerwettbewerb Generation-D 2019 werden deutschlandweit innovative und kreative Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert gesucht. Der Wettbewerb  möchte dafür sensibilisieren, dass soziale Projekte…

generation-d

News

 

Bis 31.3. bei Generation-D mit sozialen Innovationen bewerben

Nur noch bis zum  31. März können sich  Interessierte beim Ideen- und Gründungswettbewerb Generation-D bewerben. Gesucht werden innovative Ansätze im Social Entrepreneurship,…

generation-d

News

 

Generation-D sucht junge, soziale Innovationen

Bereits zum 9. Mal geht der Ideen- und Gründungswettbewerb Generation-D an den Start. Gesucht werden innovative Ansätze im Social Entrepreneurship. Bewerben können…