© Toposens

EIT Digital Challenge: 5 Münchner Startups unter den TOP25

Gleich fünf Startups aus dem Raum München haben es auf die Shortlist der EIT Digital Challenge geschafft: audEERING, Blickfeld, IDnow, Toposens und VISCOPIC. Die Startups können sich damit zu den 25 besten Deep-Tech-Innovationen Europas zählen.

Bereits zum fünften Mal in Folge sucht der Digitalwettbewerb „EIT Digital Challenge“ nach den besten europäischen Deep-Tech Technologien. Deep-Tech steht für hochkomplexe Technologien, die auf wissenschaftlicher Forschung oder technischen Innovationen basieren und digitale Transformation befeuern. Startups in der Wachstumsphase – sogenannte Scaleups – konnten sich in fünf Kategorien bewerben: Digital Cities, Digital Industry, Digital Infrastructure, Digital Wellbeing und Digital Finance. Den Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von 750.000 Euro.

„Wir haben die Scaleups sehr sorgfältig im Hinblick auf ihre Technologie, ein überzeugendes Geschäftsmodell und ein schnelles Wachstum ausgewählt“,

sagt Dominik Krabbe, EIT Digital Challenge Lead.

„Jetzt freuen wir uns, die Finalisten in der Endrunde kennenzulernen und mehr über die fünf Scaleups aus München zu erfahren.“

Wachstumsunterstützung & Preisgeld

Die Endrunde findet am 18. Oktober 2018 in Brüssel statt. Hier haben audEERING, Blickfeld, IDnow, Toposens und Viscopic die Chance, sich vor einer international besetzten Expertenjury gegen insgesamt 20 weitere Scaleups aus elf europäischen Ländern durchzusetzen.

Die Gewinner in jeder Kategorie erhalten jeweils ein Preispaket im Wert von 100.000 Euro. Dieses setzt sich zusammen aus einem vollen Jahr Wachstumsunterstützung durch den EIT Digital Accelerator im Wert von 50.000 und einem Preisgeld von 50.000 Euro.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

EIT Digital Challenge

News

 

EIT Digital Challenge sucht Deeptech-Scaleups

Der Deeptech-Wettbewerb EIT Digital Challenge nimmt wieder Bewerbungen entgegen. Scaleups, also schnell wachsende Startups mit bestehendem Kundenstock, können sich bis 7. Juni…

EIT Digital Challenge

News

 

Mecuris gewinnt EIT Digital Challenge

Das Medizintechnikunternehmen Mecuris hat die mit 100.000 Euro dotierte EIT Digital Challenge 2019 in der Kategorie „Digital Wellbeing“ gewonnen. Der Preis wird…

Digitalpreis „The Spark“: Zwei Münchner Startups unter den Gewinnern

News

 

Digitalpreis „The Spark“: Zwei Münchner Startups unter den Gewinnern

Die beiden Münchner Startups Magazino und Quantum Systems landen bei „The Spark – Der deutsche Digitalpreis“ unter den Gewinnern. Hinter dem Preis,…

EIT-Digital Challenge

News

 

Toposens erfolgreich bei EIT Digital Challenge 2018

Toposens wurde in der EIT Digital Challenge 2018 als eines der besten europäischen Deep-Tech-Startups ausgezeichnet und kann sich nun über internationale Wachstumsunterstützung…

Science4Life

News

 

20 Jahre Science4Life: Zwei Münchner Startups unter den Top Ten

Der Science4Life Venture Cup kann eine Rekord-Bilanz der Businessplanphase vermelden: In der diesjährigen Jubiläumsrunde wurde mit 82 eingereichten Businessplänen aus Deutschland, Österreich…

Cleverciti Systems EIT Digital Challenge

Accelerator/Incubator

 

Deep-Tech Startups für die EIT Digital Challenge 2018 gesucht

Die Bewerbungsplattform der EIT Digital Challenge 2018 ist ab sofort für neue Einreichungen geöffnet. Der Wettbewerb des europäischen Innovationsnetzwerks EIT Digital richtet…

EIT Digital Challenge

Accelerator/Incubator

 

EIT Digital Challenge 2017: Bewerben und international durchstarten

Das europäische Innovationsnetzwerk EIT Digital hat die EIT Digital Challenge 2017 ausgerufen. Gesucht werden Startups, die ihre Technologie bereits erfolgreich am Markt…

EIT Digital Challenge

News

 

EIT Digital Challenge sucht Tech-Startups

Die EIT Digital Challenge unterstützt Startups beim internationalen Wachstum.   Als Gewinn winken 50.000 Euro und der Zugang zu einem europäischen Innovationsnetzwerk.…