© Alyne

Regtech-Pionier Alyne expandiert in die USA

Das Regtech-Startup Alyne wagt den Sprung über den großen Teich und eröffnet sein erstes Büro in New York City. Mit diesem Schritt will sich das Münchner Startup weiter als global agierendes Regtech-Unternehmen mit Standorten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum etablieren.

Neben Fintech entwickelt sich gerade auch eine weitere Branche, die für das Bankenwesen zunehmend an Relevanz gewinnt: Regtech — eine Zusammensetzung aus den Worten „Regulatory“ und „Technology“. Unternehmen, die sich in dieser Branche bewegen, entwickeln Technologien, die die Bankenarchitektur um regulatorisches Management aus IT-Perspektive unterstützen.

Nordamerika aktuell größter Regtech-Markt

Als einer der Vorreiter in dieser neu entstehenden Branche sieht sich das Münchner Startup Alyne, das eine moderne Governance Risk Compliance (GRC) Plattform anbietet. Diese Plattform offeriert — neben einer umfangreichen Bibliothek von Compliance-Inhalten — innovative Risikoanalyse-Methoden und intelligente Workflows zur Steuerung des kompletten Risiko-Lebenszyklus. Alyne will damit Unternehmen im komplexen und sich ständig verändernden Regulierungsumfeld unterstützen.

Der Zugang zu der Plattform wird als Software as a Service angeboten. Alyne wurde 2015 von Karl Viertel, Stefan Sulistyo, Manuel Reil und Matthias Danner mit dem Hauptsitz in München gegründet. Büros befinden sich außerdem in London und Melbourne und zukünftig auch in New York. Nordamerika ist derzeit aufgrund seiner frühen Einführung von Regtech-Lösungen der weltweit größte Markt für Regtech.

Neue Beziehungen knüpfen und Netzwerk aufbauen

Karl Viertel, CEO und Mitbegründer von Alyne, zeigte sich begeistert über das neue Büro in Nordamerika und den vierten globalen Standort von Alyne:

„Wir hatten eine aufregende Zeit, das Alyne-Büro in New York zu gründen und unseren Markteintritt in den USA zu feiern. Wir freuen uns darauf, neue Beziehungen zu knüpfen und auf unser Netzwerk aufzubauen. Ich bin überzeugt, dass wir das richtige Erfolgsrezept für den US-Markt haben.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Der 2trde-CEO Johannes Stoffel und der neue Country Manager für die Niederlande Jeroen Kamer (v.l.)

News

 

2trde expandiert in die Niederlande

Das Münchener Startup 2trde beschleunigt den Gebrauchtwagenhandel. Nun ist das Unternehmen auf den niederländischen Markt expandiert.

Everstox

News

 

Everstox expandiert in die USA

Everstox expandiert sein Fulfillment- und Shipping-Netzwerk in die Vereinigten Staaten und stellt seinen KundInnen dort acht Lager zur Verfügung.

air up gründerin Lena Jüngst

News

 

Air Up expandiert in die USA

Das Trinkflaschen-Startup Air Up ist nun auch in den Vereinigten Staaten erhältlich. Außerdem haben die MünchnerInnen ein Büro in Santa Monica eröffnet.

Holo-Light

News

 

Holo-Light expandiert in die USA

Nach einer erfolgreichen Finanzierungsrunde im Dezember 2021 wagt das XR-Software Startup Holo-Light nun den Schritt in die USA und eröffnet einen neuen…

Alyne Gründer

News

 

Regtech-Startup Alyne von Mitratech übernommen

Das Münchner Regtech-Startup Alyne wurde von Mitratech übernommen, einem Technologiepartner für Fachleute aus den Bereichen Recht, Risiko und Compliance sowie Personalwesen. Das…

Alyne

News

 

Carsten Maschmeyer investiert in Alyne

Das Münchner Regtech-Startup Alyne konnte sich ein Investment in Höhe von 3 Millionen Euro sichern. Zu den Investoren gehört die Finanzierungsfirma von…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus expandiert an die US-Ostküste

In Europa ist das Münchner Startup Flixbus schon Marktführer. Vor einem halben Jahr wagten die grünen Busse den Sprung über den Atlantik…

Alyne

News

 

alyne: „Kunden gewinnen auf einem hart umkämpften Markt“

Ist Reg-Tech das neue Fin-Tech? Zumindest wächst die Zahl der Startups, die die Prozesse in der Regulierung mit Hilfe von Technologie vereinfachen.…