© Twaice

Twaice erhöht Seed-Finanzierung auf 3,2 Millionen Euro


Twaice kann sich mehr als zwei Millionen Euro neue Finanzmittel sichern. Das Geld stellt der Berliner VC-Finanzierer Cherry Ventures unter Beteiligung der Bestandsinvestoren UVC Partners und Speedinvest bereit.

Mit einer weiteren Finanzierung von zwei Millionen Euro kann Twaice nun auf eine erfolgreiche Seed-Finanzierungsrunde von insgesamt 3,2 Millionen blicken. Bereits im Herbst letzten Jahres konnte das Batterieanalytik-Startup 1,2 Millionen Euro von Lead-Investor Unternehmertum Venture Capital Partners und Speedinvest einsammeln. Diese Runde wurde nun durch weitere zwei Millionen Euro von Cherry Ventures aufgestockt.

Mit Twaice Betriebskosten durch Predictive Maintenance senken

Twaice — eine Ausgründung aus der TU München — arbeitet an einer Software, die Lithium-Ionen-Batterien in Echtzeit analysiert, deren Lebensdauer voraussagt und sogar verlängert. In den vergangenen Monaten konnte das Münchner Startup im Rahmen unterschiedlicher Kundenprojekte zeigen, welchen Mehrwert die Technologie schaffen kann.

Die Vorteile ziehen sich entlang der Wertschöpfungskette und unterstützen unterschiedliche Industrien. Die Kunden sollen mit der Twaice-Software genauere Kenntnisse über die Abläufe in den Batterien während des Gebrauchs erhalten. Dies hilft Herstellern bei der Validierung ihrer komplexen Batteriesysteme. Auf diese Weise können zum Beispiel
aber auch die Betreiber elektrischer Fahrzeugflotten ihre Betriebskosten durch Predictive Maintenance senken.

Die Software wird inzwischen in Lastwägen, Autos und stationären Stromspeichern eingesetzt. Aber auch in kleineren Anwendungsbereichen wie Elektrowerkzeugen kann sie eingesetzt werden.

Zügige Professionalisierung in kurzer Zeit

Die Gründer Stephan Rohr und Michael Baumann freuen sich über die weitere Finanzierungsrunde:

„Das unglaublich starke Kundeninteresse und die Erweiterung unseres Teams haben innerhalb von nur sechs Monaten zu einer zügigen Professionalisierung geführt“.

Und Thomas Lueke von Cherry Ventures meint:

“Wir sind begeistert, was für ein starkes Team an Batterietechnologie-Experten die Gründer in so kurzer Zeit aufbauen konnten. Wir befinden uns an einem Inflection Point in der Adaption der Elektromobilität und der Entwicklung von stationären Energiespeichern. Wir sehen den Ansatz von Twaice als eine einzigartige Möglichkeit, das Feld durch Software voranzubringen und sind überzeugt, dass digitale Zwillinge die Industrie neu definieren können.”

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

ZenML

News

 

ZenML erhöht Seed-Runde auf 6 Millionen Euro

Das Münchner Startup ZenML entwickelt ein Open-Source-Framework zur Erstellung von Pipelines für maschinelles Lernen. Nun konnte das Unternehmen seine Seed-Finanzierungsrunde auf 6…

Govradar

News

 

1 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Govradar

Nach einer erfolgreichen Pre-Seed-Runde im Mai vergangenen Jahres kann sich Govradar nun erneut frisches Kapital sichern. Die Seed-Finanzierung in Höhe von einer…

Irubis

News

 

2,8 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Irubis

Das Biotech-Startup Irubis hat eine 2,8 Millionen Euro schwere Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Investiert haben High-Tech Gründerfonds (HTGF), Verve Ventures und Ventura BioMed sowie…

Stephan Rohr und Michael Baumann, Co-CEOs und Gründer von Twaice

News

 

Twaice sichert sich 28 Millionen Euro

Der New Yorker Geldgeber Coatue, der Unternehmer Lip-Bu Tan sowie bisherige Investoren wie UVC Partners investieren 28 Millionen Euro (30 Millionen Dollar)…

Isar Aerospace

News

 

Isar Aerospace erhöht Series-B Finanzierung auf über 139 Millionen Euro

Das Münchner Raumfahrtunternehmen Isar Aerospace hat seine Series-B-Finanzierung um 64 Millionen Euro (75 Millionen Dollar) auf insgesamt 139 Millionen Euro (165 Millionen…

Mindpax

News

 

1,3 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Mindpax

Mindpax misst mithilfe eines Armbands in Verbindung mit einer E-Health-Plattform Parameter von PatientInnen mit psychischen Störungen, um Frühwarnsignale an das behandelnde ärztliche Fachpersonal…

Twaice

News

 

11 Millionen Euro für Twaice

Abseits von Corona gibt es auch noch erfreuliche Nachrichten zu vermelden. So kann sich Twaice über eine erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde in Höhe…

Finn.auto

Investment

 

8,8 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Finn.auto

Das Münchner Startup Finn.auto gibt das Closing seiner Seed-Finanzierungsrunde über 8,8 Millionen Euro bekannt. Zu den Investoren zählen Holtzbrinck Ventures, der dänische…