Commercetools: Münchner Softwarefirma sichert sich 130 Millionen Euro

Der VC-Investor Insight Partners steigt bei Commercetools ein. Das Münchner Unternehmen bietet Software für E-Commerce-Firmen an.

Das 2006 gegründete Münchner Unternehmen bietet seinen Kunden eine Plattform, über die sie ihre verschiedenen digitalen Vertriebskanäle verwalten können. Mit dem frischen Kapital sollen die Wachstumspläne in den USA, im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa vorangetrieben werden.

„Um ihren Handel an die Bedürfnisse der Kunden von heute und morgen anzupassen, entscheiden sich Marken, Hersteller und Distributoren für Commercetools, anstatt sich auf veraltete Software zu verlassen“,

sagt Dirk Hoerig, CEO und Mitbegründer von Commercetools.

„Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, haben wir Commercetools gegründet und nach und nach international erfolgreich aufgestellt. Dank der Investition von Insight Partners können wir unser Wachstum in den Märkten Nordamerika und Asien-Pazifik weiter beschleunigen und unseren Erfolg in Europa ausbauen. Die Höhe dieser Finanzierung bringt uns unserem Ziel, eine weltweit führende Commerce-Plattform zu werden, einen entscheidenden Schritt näher.“

In den vergangenen 18 Monaten hat das Unternehmen neue Büros in Großbritannien und im asiatisch-pazifischen Raum eröffnet. Zu den Kunden gehören Audi, Bang & Olufsen, Carhartt WIP und Yamaha.

„Commercetools repräsentiert die nächste Generation der Enterprise Commerce Software“

Im Zuge der Finanzierung treten die Insight Partners-Geschäftsführer Richard Wells und Matt Gatto dem Beirat der Münchner bei. Wells sagt:

„Aufgrund unseres Erfolgs bei Investitionen in führende Software-Unternehmen freuen wir uns über die Möglichkeit, in Commercetools zu investieren und das Unternehmen dabei zu unterstützen, international zu wachsen. Wir sind der Ansicht, dass Commercetools die nächste Generation der Enterprise Commerce Software repräsentiert und das Potenzial hat, grundlegende Innovationen im E-Commerce-Bereich zu ermöglichen und weiter zu wachsen.“

Gatto fügt hinzu:

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, unsere über 20-jährige Erfahrung aus den Bereichen Software und Operations einzubringen, um Commercetools zu helfen, immer weiter zu skalieren.“

2014 übernahm Rewe Digital das Münchner Unternehmen zu 100 Prozent und bleibt auch nach dem Investment Gesellschafter bei der Softwarefirma. Jan Kunath, Mitglied des Vorstands der Rewe Group, sagt:

„Commercetools hat sich unter Rewe Digital in den letzten fünf Jahren vom Startup zum führenden Unternehmen im Bereich Enterprise Commerce entwickelt. Mit Insight Partners haben wir den besten Partner gefunden, Commercetools gemeinsam mit Rewe Digital auf dem Weg zur Marktführerschaft weiter zu unterstützen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Qoa

News

 

Qoa sichert sich 5,2 Millionen Euro

Das Foodtech-Startup Qoa arbeitet an Schokolade ohne Kakao. Auf diese Weise will das Startup dazu beitragen, den Flächenfraß des Kakao-Anbaus einzudämmen. Nun…

Hyperganic

News

 

Hyperganic sichert sich 6,4 Millionen Euro

Das Münchner 3D-Druck-Startup Hyperganic konnte eine Finanzierungsrunde mit 6,4 Millionen Euro (7,8 Millionen Dollar) abschließen. HV Capital und Vsquared führen die Runde…

Build38

News

 

Build38 sichert sich 3 Millionen Euro

Build38 hat sich im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde drei Millionen Euro gesichert und zwei neue Investoren an Bord geholt. Die Münchner bieten Sicherheitslösungen…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Timify Investment

News

 

Timify sichert sich 4,5 Millionen Euro

Timify hat eine Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen abgeschlossen. Die Münchner wollen das Geld in Produkt, Marketing und Neukundenakquise investieren. Eine ungenannte Schweizer…

Simscale

Investment

 

Simscale sichert sich 27 Millionen Euro

Simscale kann eine Series C-Finanzierung mit 27 Millionen Euro abschließen. Die Runde wird angeführt vom New Yorker Investor Insight Partners. Das Münchner…

Price f(x) Pricefx Investment

News

 

Pricefx sichert sich 23 Millionen Euro

Im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Runde fließen 23 Millionen Euro an Pricefx. Die gesamte Finanzierungsrunde wächst damit auf 48 Millionen Euro. Das 2011…