Millionen für E-Bike-Startup Rebike1

Vorwerk Ventures steigt als Lead-lnvestor bei Rebike1 ein. Auch mehrere Altgesellschafter beteiligen sich an der Finanzierungsrunde. Das Startup verkauft gebrauchte, aber neuwertige E-Bikes und bietet E-Bike-Abos an.

Das im April 2018 gegründete E-Bike-Mobility-Startup Rebike1 hat eine Series A-Finanzierungsrunde in einstelliger Millionenhöhe abgeschlossen. Das Münchner Startup möchte das frische Kapital in die Expansion des Unternehmens stecken. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Thomas Bernik und Sven Erger sagen:

„Wir sind zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Idee gestartet. Nun geht es darum, unsere Marktposition weiter auszubauen und unser Business zu skalieren.“

„Bei Rebike1 hat uns das vernetzte Geschäftsmodell und die allumfassende Strategie überzeugt.“

Neben dem Verkauf gebrauchter E-Bikes hat das Unternehmen auch ein E-Bike-Abo im Angebot: Kunden können sich ein neues Elektrorad für drei, sechs oder zwölf Monate mieten. Darüber hinaus bieten die Münchner E-Bikes an touristisch hochfrequentierten Standorten über eigene Verleih-Stationen sowie über Partner-Stationen, Fachhändler und Hotels zur Kurzzeitmiete an. Peter Schmetz, lnvestment Manager von Vorwerk Ventures, sagt:

„Neben dem rasanten Wachstum der letzten 12 Monate und den beiden erfahrenen Gründern, hat uns bei Rebike1 das vernetzte Geschäftsmodell und die allumfassende Strategie überzeugt.“

„Werden unsere Plattform weiter ausbauen“

Das Münchner Startup möchte nach eigenen Angaben der größte markenübergreifende E-Bike-Mobilitäts-Anbieter im deutschsprachigen Raum werden.

„Durch die Finanzierungsrunde ist es nun möglich, unser Wachstum, den Markenaufbau und die digitale Vernetzung der Geschäftsbereiche weiter voranzutreiben. Wir werden in den nächsten Monaten unsere Plattform weiter ausbauen und unseren Partnern digitale Lösungen für Verleih und Marketing anbieten“,

lassen sich die beiden Geschäftsführer Bernik und Erger in einer Pressemitteilung zitieren.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Deepc

News

 

Millionen für Medtech-Startup Deepc

Deepc hat eine Seed-Finanzierungsrunde „in Höhe eines mittleren siebenstelligen Millionenbetrages“ abgeschlossen, konnte sich also mehrere Millionen Euro Kapital sichern. Das Münchner Startup…

everstox

Investment

 

3 Millionen für Logistik-Startup Everstox

Everstox, Entwickler einer Logistics-as-a-Service-Lösung, hat eine drei Millionen Euro Wachstumsfinanzierung erhalten. Die Münchner wollen mit dem frischen Geld ihr Team ausbauen und…

Sushi Bikes

News

 

Sushi Bikes: Joko Winterscheidt gründet E-Bike-Startup

Joko Winterscheidt gründet zusammen mit dem jungen Entrepreneur Andreas Weinzierl aus München das E-Bike-Startup Sushi Bikes und folgt damit dem aktuellen Elektromobilitäts-Trend.…

rebike1

Investment

 

Finanzspritze für Rad-Startup Rebike1

Das Münchner Startup Rebike1 hat seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen, wie SAZ Bike online berichtete. Neben STS Ventures investieren die Business Angels…

Foto: Innoactive

News

 

4,4 Millionen für Münchner VR-Startup Innoactive

Das Münchner VR- und AR-Startup Innoactive erhält 4,4 Millionen Euro frisches Kapital. Das Geld soll in die Technologie und das Team fließen.…

Ridetronic Antrieb

News

 

Pimp my bike! 7 Fragen an… Ridetronic

E-Bikes sind komfortabel, keine Frage. Doch viele Modelle kommen etwas klobig daher, das Design lässt an der ein oder anderen Stelle zu…

Company Bike Solutions

News

 

Company Bike Solutions erhält Anschlussfinanzierung

Das Münchner Unternehmen Company Bike Solutions hat sich der Mission verschrieben, mittelständische und Großunternehmen zu mobilisieren. Und zwar nicht mit Hilfe von…

Investment Bilendo

News

 

Mahn-Startup: Millionen für Bilendo

Bilendo automatisiert das Forderungsmanagement von Unternehmen und überzeugt damit unter anderem seine bestehenden Investoren Bayern Kapital und die Commerzbank-Tochter main incubator von…