Foto: Jens P. Raak - Pixabay

3 Millionen für Logistik-Startup Everstox

Everstox, Entwickler einer Logistics-as-a-Service-Lösung, hat eine drei Millionen Euro Wachstumsfinanzierung erhalten. Die Münchner wollen mit dem frischen Geld ihr Team ausbauen und ihre Plattform weiterentwickeln.

Die Logistik-Plattform Everstox ist in der Hochphase des Corona-Lockdowns gestartet und konnte bereits Aufträge für Edeka , Rewe, Rossmann und Yfood abwickeln. Capnamic Ventures sowie Global Founders Capital steigen nun neu bei dem Unternehmen ein, Flash Ventures bleibt als Bestandsinvestor an Bord.

Über das Netzwerk des Startups können sich Händler ein europaweit skalierbares Logistik- und Distributionsnetzwerk aufbauen und ihre Produkte über verschiedene Märkte und Kanäle hinweg auf den Markt bringen. Die Plattformlösung lässt sich an Shop-, ERP- und Marktplatzsysteme anschließen. Durch eine Optimierung und Automatisierung der Lager-, Bestands- und Lieferprozesse sollen hohe Einsparungen von Kosten und Zeit im Tagesgeschäft möglich sein. Auch sollen sich die Lieferzeiten verkürzen.

Everstox will sich zu „einer führenden Lagerlogistik-Plattform in Europa entwickeln“

Boris Bösch und Johannes Tress, Managing Directors und Mitgründer von Everstox, sagen:

„Mit der Finanzierung können wir unsere Vision von einer zukunftsfähigen, nachhaltigen Logistik weiterverfolgen. Viele traditionelle Lösungen, die einzelne Produkte auf direktem Wege quer durch Deutschland oder Europa liefern, sind nicht nur ineffizient, sondern wirken sich auch negativ auf die Umwelt aus. Eines unserer Hauptziele ist es daher, Transportwege auf der letzten Meile einzelner Produktlieferungen und Retouren durch dezentralisierte Lagerhaltung drastisch zu verkürzen. Eine flexible, technologiegetriebene Lagerlogistik und die Möglichkeit, durch unsere Software für jeden Auftrag den jeweils passenden Lagerlogistikpartner in puncto Standort, Produktfokus und Service Level auswählen zu können, ermöglicht dies und ist daher zentraler Bestandteil unseres Konzepts.“

Der Mitgründer und Chief Technology Officer Felix Haberland sagt:

„Unser Ziel ist es in München die führende Tech Company für Transparenz und Automatisierung im Warehousing- und Fulfillment-Markt aufzubauen. Wir arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung unserer Logistics-as-a-Service-Technologie und freuen uns sehr, dass wir nun auch Capnamic Ventures und GFC von unserer innovativen Lösung überzeugen konnten. Gemeinsam mit Flash Ventures haben die beiden Investoren den zentralen Grundstein gelegt, dass wir jetzt investieren und skalieren können, um uns zu einer führenden Lagerlogistik-Plattform in Europa zu entwickeln.“