Janine Steeger übernimmt bei Julep den Vorsitz der Beirats.
Foto: Julep

Julep: Moderatorin Janine Steeger übernimmt Beiratsvorsitz

Der Münchner Podcast-Vermarkter Julep etabliert einen Beirat und ernennt die Moderatorin Janine Steeger zur Vorsitzenden. Das Gremium soll Impulse in Richtung Diversität, grüne Energie und Nachhaltigkeit liefern.

Neben der ehemaligen RTL-Moderatorin Janine Steeger gehören die frühere Chefredakteurin der Bild am Sonntag Marion Horn, die Unternehmerin Alisa Türck sowie Andreas Wiele vom US-Finanzinvestors KKR dem Gremium an. Der ehemalige Vorstand von Axel Springer ist zugleich auch Co-Investor von Julep. Primäre Aufgabe des vierköpfigen Gremiums ist es, die Geschäftsführung von Julep in gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Fragestellungen zu beraten. Außerdem erhofft sich das Münchner Startup vom Beirat Impulse in Fragen von Diversität, grüner Energie und Nachhaltigkeit.

Janine Steeger: „Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda“

Als erstes Projekt setzt der Beirat die neue Podcast-Kategorie „Julep Green Vertical“ um. Diese umfasst vorerst 11 Formate, die sich auf grüne Themen fokussieren. Buchungen von Werbetreibenden in Podcasts dieser Kategorie werden von Julep im gleichen Gegenwert CO2-kompensiert.

Steffen Hopf, CEO von Julep, sagt:

„Ein Unternehmen rein nach wirtschaftlichen Kriterien auszurichten, reicht heute längst nicht mehr aus und entspricht auch nicht unserem Verständnis. Deshalb suchen wir den Dialog mit Vordenkerinnen und Vordenkern unserer Branche, die eine ausgewiesene Expertise in den Bereichen Diversität und Nachhaltigkeit haben. Ich danke Janine, Marion, Alisa und Andreas für ihre Bereitschaft, uns bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu unterstützen.“

Janine Steeger, Vorsitzende des Julep-Beirats, sagt:

„Ich freue mich, dass so meinungsstarke und qualifizierte Persönlichkeiten in diesem Gremium mitwirken. Und dass wir uns gleich beim ersten Treffen darauf einigen konnten, die so wichtigen Themen Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit ganz oben auf die Agenda zu setzen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep gibt Übernahme bekannt

Julep wechselt den Besitzer: Das Münchner Jungunternehmen wird an das US-amerikanische Podcast Hosting Network Libsyn verkauft. Der Verkaufspreis wurde nicht kommuniziert. Die…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Julep Marcus Englert

News

 

Podcast-Werbeplattform Julep schließt Seed-Finanzierung ab

Das Münchner Startup Julep, Anbieter für die Vermarktung, Produktion und Distribution von Podcasts, hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Insgesamt wurde durch die…

Julep-Geschäftsführer Steffen Hopf

Startups

 

Julep: Werbeplattform für Podcasts

Aus Sicht von Werbern sind Podcasts ein unübersichtliches Feld. Gleichzeitig tun sich viele Podcaster schwer damit, Geld zu verdienen. Julep möchte das…

Flixbus Flixmobility

News

 

Flixbus übernimmt Busnetz der ÖBB

Flixbus bleibt auf Expansionskurs und übernimmt das Busgeschäft „Hellö“ der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Der europäische Fernbus-Markt konsolidiert sich damit weiter. Das Münchner…

Unit4 übernimmt prevero

News

 

Unit4 übernimmt prevero

Unit4, ein führender Anbieter von Unternehmensanwendungen für den Dienstleistungsbereich, übernimmt das BayBG-Partnerunternehmen prevero AG, einen führenden Softwareanbieter von Lösungen für Corporate Performance…

FlixBus Postbus

News

 

FlixBus übernimmt Postbus

Aus gelb wird grün: Die Post verkauft ihr Fernbusgeschäft an FlixBus. Das Münchner Jungunternehmen integriert die Postbus-Linien ab November dann in seine…

BlaBlaCar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de

News

 

BlaBlaCar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de

Exit in München: Der französische Mitfahrservice-Anbieter BlaBlaCar übernimmt 100 Prozent des Münchner Unternehmens Carpooling und somit mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de. Das berichtet die…