Foto: Personio / Janina Laszlo

Personio startet Echtzeit-Lohnabrechnung Payroll

Das HR-Startup Personio hat ein in sein System integriertes Lohn- und Gehaltsabrechnungssystem gestartet. Personio Payroll befindet sich noch im Early Access und soll in diesem Jahr regulär angeboten werden.

Laut einer Umfrage von Personio verbringen 45 Prozent der für die Gehaltsabrechnung Verantwortlichen mindestens drei volle Arbeitstage pro Monat damit, die Abrechnung vorzubereiten, Änderungen zu prüfen oder Fehler zu korrigieren. Fast zwei Drittel der Befragten sind regelmäßig mit Problemen wie falschen Berechnungen oder versäumten Fristen konfrontiert. Erstaunliche 44 Prozent geben an, dass Mitarbeitende mehrfach pro Jahr fehlerhafte Abrechnungen beanstanden.

Das neue Produkt des Münchner Unternehmens will die Gehaltsabrechnung für kleine und mittelständische Unternehmen vereinfachen. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich um die erste Lohn- und Gehaltsabrechnung in Echtzeit. So sollen die Daten kontinuierlich validiert werden und Abrechnungen in Echtzeit zur Vorschau zur Verfügung stehen. Die Lösung soll dafür sorgen, dass Entgeltdaten auf Anhieb korrekt sind und jederzeit rechtskonform abgerechnet werden können. Maria Angelidou-Smith, Chief Product and Technology Officer von Personio, sagt:

„Mit Personio Payroll bieten wir eine Lösung zur Lohn- und Gehaltsabrechnung an, die tief in unsere HR-Software integriert ist: Payroll und HR aus einem Guss. Die Zusammenführung minimiert den Zeitaufwand erheblich, der für manuelle Berechnungen, doppelte Kontrollen und händischen Datentransfer aufgewendet wird. Das reduziert die Fehleranfälligkeit und steigert die Effizienz in HR-Teams, was in wirtschaftlich angespannten Zeiten wichtiger denn je ist.”

„Mit Personio Payroll denken wir Lohn- und Gehaltsabrechnung neu“

Während des Gehaltsabrechnungsprozesses werden die Daten mit der Personio-HR-Software abgeglichen, Fehler werden in Echtzeit angezeigt. Die Gehaltsabrechnung soll so in Minuten statt in Tagen abgeschlossen werden. Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, sagt:

„Mit Personio Payroll denken wir Lohn- und Gehaltsabrechnung neu. Der Launch ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Entwicklung als Unternehmen: Mit der ersten Lohnabrechnung in Echtzeit adressieren wir die Bedürfnisse von KMUs, basierend auf den Wünschen unserer Kunden, und gestalten Payroll, wie sie sein sollte: Präzise und einfach.”

Die neue Lösung ist derzeit noch im Early-Access-Programm und soll dieses Jahr regulär verfügbar werden.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Der Personio-CEO Hanno Renner

News

 

Personio bereitet Börsengang vor

Das Münchner Unicorn-Startup Personio will an die Börse und wechselt seine Gesellschaftsform. Bis zur Umsetzung des Plans wird allerdings noch einige Zeit…

Personio Payroll

News

 

Personio bezieht Rekord-Immobilie

Medienberichten zufolge mietet Personio sich in einem neuen Bürokomplex im Münchner Bahnhofsviertel ein. Hinsichtlich des Vertragswerts soll es sich um die größte…

Personio Founder Hanno Renner

Wettbewerb

 

Personio Foundation startet erste Ausschreibung

Mit einer neuen Stiftung will das Münchner HR-Startup Personio gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Klimaschutz und Bildung unterstützen. Die Bewerbung um die…

Personio Founder Hanno Renner

News

 

Personio erhält weitere 233 Millionen Euro

Personio erhält im Rahmen seiner Series-E-Runde 233 Millionen Euro (270 Millionen Dollar) von alten und neuen Investoren. Das Münchner Unternehmen ist damit…

Personio Founder Hanno Renner

News

 

75 Millionen Dollar für Personio

Das Münchner HR-Startup Personio sammelt in seiner Series C-Finanzierungsrunde 75 Millionen US-Dollar ein. Damit steigt das gesamte Investitionsvolumen auf 130 Millionen US-Dollar.…

Personio-Office

Fotostrecke

 

Das Personio-Office – Einblicke ins neue Büro

Wie schaut es eigentlich im Personio-Office aus? Wir gewähren Euch heute einen Blick hinter die Kulissen. Weil Personio nicht zuletzt dank einer…

Personio_Rollbox_Founders

News

 

Personio schluckt spanisches API-Startup Rollbox

Personio​, der Münchner Anbieter der gleichnamigen HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen, übernimmt das Unternehmen Rollbox. Das spanische Startup fokussiert sich auf…

Erledigt Team

News

 

Mikrojob-Matching in Echtzeit — 7 Fragen an… Erledigt

Zeit ist Geld. Und von mindestens einem hat man immer zu wenig. Dort setzt die Erledigt App GmbH mit ihrer Idee einer…