© Angsa Robotics

Angsa Robotics bekommt 2,5 Millionen Euro

Das Münchner Robotik-Startup Angsa Robotics entwickelt einen Reinigungsroboter für Grünflächen. Husqvarna Ventures unterstützt nun das Startup und seinen „Roomba für draußen“ mit 2,5 Millionen Euro.

Die Roboterplattform von Angsa Robotics setzt auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Grünanlagen automatisiert von Abfall zu befreien. Dabei sollen auch Zigarettenstummel und Glasscherben kein Problem für den Reinigungsroboter darstellen. Mit seiner Lösung will das Münchner Startup die Effizienz und Nachhaltigkeit des Abfallmanagements in Parks und anderen Grünanlagen steigern.

„Wir freuen uns, Husqvarna Ventures als strategischen Investor begrüßen zu dürfen“,

sagt Lukas Wiesmeier, Mitbegründer von Angsa Robotics.

„Ihr tiefes Verständnis des Marktes für Outdoor-Robotik gepaart mit ihrem umfangreichen globalen Netzwerk wird uns bei der Skalierung unserer Entwicklung und zur Beschleunigung unserer Go-to-Market-Strategie unschätzbare Unterstützung bieten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Husqvarna Group, um unsere hochmoderne Robotik-Plattform Kunden auf der ganzen Welt vorzustellen.“

Husqvarna Ventures ist der Corporate-Venture-Capital-Arm der für ihre Kettensägen, Rasenmäher und Mähroboter bekannten Husqvarna Group. Auch der Gartengeräte-Hersteller Gardena ist Teil von Husqvarna. Der VC ist auf der Suche nach neuen Robotikanwendungen, besonders für die Verwaltung kommerzieller Grünflächen. Mit dem 2,5-Millionen-Euro-Investment in Angsa Robotics erkennt der Geldgeber somit nicht nur das Potenzial von Angsa Robotics an, sondern erweitert auch das Portfolio seines Mutterkonzerns um mögliche zukünftige Produkte.

„Zur Entwicklung der innovativen Technologie von Angsa beitragen“

Mark Johnson, Leiter von Husqvarna Ventures, erklärt:

„Husqvarna sieht in der einzigartigen Lösung von Angsa Robotics zur Automatisierung der Abfallsammlung in Grünanlagen ein erhebliches Potenzial. Durch die Investition in einem frühen Stadium kann Husqvarna zur Entwicklung der innovativen Technologie von Angsa beitragen und an potenziellen zukünftigen Produktangeboten mitarbeiten. Diese Investition passt perfekt zu unserer Strategie, neue komplementäre Robotikanwendungen zu erforschen und die sich entwickelnden Bedürfnisse des kommerziellen Grünflächenmanagements zu erfüllen.“

Das 2019 gegründete Startup war Teil der Xpreneurs und ESA BIC Bavaria Inkubatoren. Das Engagement von Husqvarna Ventures ist die erste Finanzierungsrunde, die Angsa Robotics abschließen konnte.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Voltstorage

News

 

Voltstorage bekommt 30 Millionen Euro von EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Voltstorage mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro. Das Münchner Startup entwickelt Stromspeicher basierend auf der sogenannten…

Klarx

News

 

Klarx bekommt 11,5 Millionen Euro

Das Münchner Startup Klarx betreibt eine Online-Mietplattform für Baumaschinen. In einer erweiterten Series-B-Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen nun 11,5 Millionen Euro ein.

Foodji

News

 

Foodji bekommt 21,4 Millionen Euro in Series-A

Das Food-Tech Unternehmen Foodji aus München hat seine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 21,4 Millionen Euro (23 Millionen Dollar) abgeschlossen. Movendo Capital und…

Fulfin

News

 

Fulfin bekommt 4,35 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Fintech-Startup Fulfin schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 4,35 Millionen Euro ab. Zu den Investoren zählen Hevella Capital, Lakeside sowie weitere…

Arive

News

 

Arive bekommt 18 Millionen Euro in Series-A

Erst vor einem halben Jahr konnte der Münchner Express-Lieferdienst Arive seine Seed-Finanzierungsrunde abschließen und 6 Millionen Euro einsammeln. Nun folgt die Series-A…

Scalable Capital Martin Krebs

News

 

Scalable Capital bekommt 150 Millionen Euro

Scalable Capital erhält im Rahmen einer Series-E-Finanzierung 150 Millionen Euro frisches Kapital. Das Münchner Unternehmen bietet einen digitalen Vermögensverwalter und einen Neo-Broker…

Angsa Robotics

Startups

 

Angsa Robotics: Der „Roomba für draußen“

Während durch immer mehr Zimmer ein Saugroboter fährt und Straßen von großen Kehrmaschinen gereinigt werden, muss Abfall auf Wiesen und Kiesflächen immer…

Talentry

News

 

HR-Plattform Talentry bekommt 6 Millionen Euro

Das Münchner HR-Startup Talentry hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde im Gesamtwert von 6 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren gehören die Celonis-Gründer. Das europäische…