Simpleclub-Geschäftsführer Nicolai Schork mit René Mähr, Geschäftsführer von Wise Up, und Alexander Giesecke, Geschäftsführer von Simpleclub (v. l. n. r.).
© Simpleclub

Simpleclub digitalisiert Berufsausbildung in Österreich

In Deutschland bietet das Edtech-Startup Simpleclub bereits seit längerem Lernunterstützung für Auszubildende an. Durch eine Kooperation mit Wise Up sorgen die Münchner nun dafür, dass die Lehrausbildung in Österreich digital unterstützt wird.

Der Ausbildungsbereich von Simpleclub umfasst handwerkliche, kaufmännische, gewerblich-technische sowie IT- und Gesundheitsberufe. Dabei arbeiten laut eigenen Angaben bereits über 300 Unternehmenspartner mit dem Startup zusammen. Dazu zählen die Deutsche Bahn, die Sparkasse, Brillux und die IHK. Im vergangenen Jahr investierten zudem VertreterInnen des deutschen Mittelstandes drei Millionen Euro in das Edtech, um die Ausweitung des Angebots zu finanzieren. Die Inhalte der Lernplattform werden dabei eigenständig von einem Team aus AutorInnen und DesignerInnen didaktisch aufbereitet – als Textzusammenfassung, Video, interaktive Grafik oder Übungsaufgabe auf Prüfungsniveau.

Nun kooperiert Simplecub mit Wise Up, um sein Angebot auf Österreich auszuweiten. Wise Up ist die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs. Sie bietet laut eigenen Angaben Zugriff auf über 20.000 deutschsprachige Online-Kurse verschiedener internationaler Wissensanbieter.

Simpleclub einer von mehr als 20 Content-Anbietern

„Mit Wise Up hat jedes Unternehmen seine eigene interne Aus- und Weiterbildungsplattform zur Verfügung – mit direktem Zugriff auf über 20.000 deutschsprachige Online-Kurse in gesicherter Qualität. Wir freuen uns, dass jetzt auch Simpleclub als einer unserer inzwischen mehr als 20 Content-Anbieter an Bord ist – ein echter Gewinn für uns“,

erklärt Wise Up-Geschäftsführer René Mähr.

„Wir wollen Lehrausbildung fit machen für die Zukunft – und die ist digital. Für uns als Unternehmen ist diese Kooperation ein besonderer Meilenstein, weil wir nun direkt für so viele Auszubildende bzw. Lehrlinge in Österreich nutzbar sind“,

ergänzt Alexander Giesecke, Geschäftsführer von Simpleclub.

„Ein deutscher IT-Systemtechniker muss über die gleichen Kenntnisse verfügen, wie ein österreichischer. Die Kooperation bringt den Beweis, dass unsere bestehenden Inhalte im gesamten deutschsprachigen Raum funktionieren. Wir freuen uns, wenn weitere Unternehmen und Verbände diese Möglichkeit nutzen wollen“,

führt Nicolai Schork, Geschäftsführer von Simpleclub, aus.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Simpleclub

News

 

Simpleclub präsentiert eigenen KI-Tutor

Das Münchner Edtech Simpleclub erweitert seine digitale Lernplattform um ein neues KI-Feature: den AI Tutor. SchülerInnen und Auszubildende sollen damit einen personalisierten…

Simpleclub

News

 

Simpleclub nimmt das Gesundheitswesen ins Visier

Bekannt für seine Lern-App für SchülerInnen bietet Simpleclub seit einiger Zeit auch Auszubildenden Lernunterstützung. Durch eine neue Partnerschaft widmet sich das Münchner…

Simpleclub

News

 

Simpleclub bekommt 3 Millionen Euro für Berufsausbildung

Simpleclub ist vor allem für seine Lern-App für SchülerInnen bekannt. Doch auch Auszubildenden bietet das Münchner Startup Unterstützung. Diese will es nun…

Simpleclub

News

 

7 Millionen Euro für Edtech-Startup Simpleclub

Das Münchner Edtech-Startup Simpleclub kann in einer Series-A-Finanzierungsrunde neues Kapital in Höhe von 7,2 Millionen Euro einsammeln. Angeführt wird die Runde durch…

Scalable Capital verwaltet zwei Milliarden Euro Raiffeisen Bankengruppe Neo-Broker

News

 

Scalable Capital expandiert in Österreich

Scalable Capital bringt seinen Neobroker und sein Krypto-Angebot auf den österreichischen Markt. KundInnen können darüber in Aktien, ETFs, Fonds, Derivate und Kryptowährungen…

Simpleclub

News

 

Neue Finanzierung für Edtech-Startup Simpleclub

Die Lernplattform Simpleclub hat eine neue Finanzierung in Höhe von 1,25 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld stammt von Unternehmern und Angel Investoren,…

Simpleclub

News

 

2 Millionen Euro Investment für Edtech-Startup Simpleclub

Zwei Millionen Euro – mehr wollte das Münchner Edtech-Startup Simpleclub von Investor HV Holtzbrinck Ventures nicht. Was mit dem frischen Kapital passieren…

Scalable Capital Upstart 25

News

 

Scalable Capital startet in Österreich

Seit Februar dieses Jahres ist der digitale Vermögensverwalter Scalable Capital aus München auf dem deutschen Markt aktiv. Nach weniger als einem halben…