Die Askbrian-Gründer Matthias Ruppel und Pavol Sikula (v.l.).
© Aksbrian

KI-Assistent Askbrian von Think-Cell übernommen

Das Wolfratshausener Startup Askbrian hat einen digitalen Assistenten entwickelt, der mittels natürlicher Sprache mit seinen NutzerInnen kommuniziert. Nun hat das Berliner Unternehmen Think-Cell Askbrian übernommen.

Askbrian hat den KI-gesteuerten digitalen Assistenten Brian entwickelt, der Geschäftsleute bei der Automatisierung sich wiederholender und zeitraubender Aufgaben unterstützen soll. So übersetzt die Software beispielsweise Dokumente, erstellt Unternehmensanalysen oder Präsentationsgrafiken. Dabei greift sie auf Tools wie Microsoft Teams, E-Mail und Slack zurück.

Nun wurde das Startup zu einem nicht genannten Preis von Think-Cell aus Berlin übernommen. Das bereits 2002 gegründete Unternehmen hat sich auf Produktivitätssoftware für die Erstellung von datengesteuerten Präsentationen in Microsoft Powerpoint spezialisiert. Durch die Übernahme von Askbrian will das Unternehmen vor allem in den Bereichen Informationserfassung, Datenvisualisierung und Automatisierung und Entscheidungsfindung neue Möglichkeiten anbieten.

Kenny Wyatt, CEO von Think-Cell, erklärt:

„Wir freuen uns, Askbrian in der Think-Cell Familie willkommen zu heißen, während wir dieses neue Kapitel des Wachstums und der Innovation aufschlagen. Diese Akquisition fügt sich nahtlos in unser Engagement ein, unseren Kunden außergewöhnliche Produktivitätslösungen zu bieten, die sie in ihren beruflichen Bemühungen unterstützen. Gemeinsam sind wir bereit, die Produktivitätslandschaft am Arbeitsplatz zu revolutionieren.“

„Eine bemerkenswerte Chance für Askbrian“

Die Mitgründer von Askbrian, Pavol Sikula und Matthias Ruppel, teilen die Begeisterung über die Übernahme. Pavol Sikula sagt:

„Der Zusammenschluss mit Think-Cell ist eine bemerkenswerte Chance für Askbrian. Unser KI-Assistent in Verbindung mit der führenden Produktivitätssoftware von Think-Cell ist eine sehr starke Kombination, die die Art und Weise, wie Berufstätige arbeiten und zusammenarbeiten, neu definieren wird.“

Matthias Ruppel fügt hinzu:

„Wir freuen uns darauf, unsere Expertise in diese Zusammenarbeit einzubringen und mehr Kunden innovative Lösungen anzubieten.“

Zu den Investoren in Askbrian zählen Fostec, die Flink-Gründer, Zenloop, Flaconi, Kartenmacherei, Carcharodon Capital, Coreventures und Whistler. Weitere Details zu der Übernahme durch Think-Cell sind nicht bekannt.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Di­rect­fem

News

 

DirectFEM von Hyperganic übernommen

Das Münchner Software-Startup Di­rect­FEM wird von dem ebenfalls in München ansässigen Unternehmen Hyperganic übernommen. Angaben zur Übernahmesumme wurden nicht bekannt gegeben.

Ciara

News

 

Ciara von Unique übernommen

Das Münchner Startup Ciara entwickelt einen digitalen Vertriebsassistenten. 2019 investierten unter anderem UVC Partners sowie die Interhyp-Gründer Marcus Wolsdorf und Robert Haselsteiner…

Reflekt

News

 

Reflekt von US-Unternehmen PTC übernommen

Das Münchner Augmented-Reality-Startup Reflekt hat sich in den zehn Jahren seit seiner Gründung zu einem international führenden Anbieter für Augmented Reality entwickelt.…

E-Bot7

News

 

E-Bot7 von Liveperson übernommen

Der New Yorker Conversational-AI-Anbieter Liveperson übernimmt das Münchner Startup E-Bot7. Das im NASDAQ gelistete Unternehmen will durch die Übernahme seine Präsenz auf…

VC-Geschäftsklima Filics Kapital MIG Askbrian

News

 

KI-Assistent Askbrian schließt Pre-Seed-Runde ab

Das KI-Startup Askbrian kann eine Pre-Seed-Runde in ungenannter Höhe abschließen. Die Wolfratshausener bieten einen digitalen Assistenten, der mittels natürlicher Sprache mit den…

xometry übernimmt shift Gründer

Übernahme

 

Exit: Münchner CNC-Plattform Shift von Xometry übernommen

Das Münchner Plattform-Startup Shift wurde vom US-Unternehmen Xometry übernommen. Die Münchner haben eine Vermittler-Plattform für Metall- und Polymer-Produkte entwickelt. Zu den bisherigen…

payworks

Exit

 

Payworks von Visa übernommen

Das Münchner Fintech-Startup Payworks wurde von Visa übernommen. Zum Kaufpreis äußerte sich die amerikanische Kreditkartenfirma nicht. Visa gehörte bereits seit vergangenem Jahr…

eluminocity

News

 

Eluminocity von Wirelane übernommen

Wirelane übernimmt Eluminocity. Im Eigenverwaltungsverfahren der Eluminocity GmbH haben das Management und die auf Insolvenzen spezialisierte Anwaltskanzlei Pluta eine Investorenlösung erzielt. Wirelane,…