Das Gründerteam von Kranus Health
Foto: La Rocca Photo / Kranus Health

Kranus Health erhöht seine Series-A-Finanzierung

Das digitale Gesundheitsunternehmen Kranus Health ist auf Therapiekonzepte in der Urologie spezialisiert. Nun konnte das Healthtech-Startup seine Series-A auf 14,3 Millionen Euro (15 Millionen Dollar) aufstocken.

Im Juni 2022 hatte das Münchner Startup Kranus Health seine Series-A-Runde mit 6,1 Millionen Euro (6,5 Millionen Dollar) abgeschlossen. Jetzt gibt das Unternehmen eine Erweiterung seiner Series-A auf insgesamt 14,3 Millionen Euro (15 Millionen Dollar) bekannt. Der neuen Investor SwissHealth Ventures führte die Finanzierungsrunde gemeinsam mit dem bereits bestehenden Investor Karista an. Alle weiteren bestehenden Geldgeber (HTGF, Wenvest und A Round Capital) haben sich ebenfalls erneut an der Finanzierung beteiligt.

Das frische Geld will Kranus Health für die Ausweitung auf weitere Märkte außerhalb Deutschlands verwenden. Bereits im Juni hat das Startup seine Präsenz in Frankreich erweitert, indem es sein drittes Büro in Paris eröffnet hat. Jens Nörtershäuser, Mitgründer und Co-CEO von Kranus Health, meint:

„Wir sind überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die weltweite Verbreitung von digitalen Gesundheitsmodellen gekommen ist. Die EU ist Vorreiter in integrierten Versorgungsangeboten, welche sich auch international immer weiter durchsetzen.“

Kranus Health revolutioniert urologische Versorgung

Mit dem neuen Investor SwissHealth Ventures schafft der Schweizer Krankenversicherer CSS die nötigen Strukturen, um in innovative Startups im Gesundheitsbereich zu investieren. Philomena Colatrella, CEO von CSS, zum Grund für die Partnerschaft:

„Unser Glaube an den bahnbrechenden Ansatz von Kranus Health für die integrierte urologische Versorgung stimmt perfekt mit unserer Mission überein, einen transformativen Wandel im Gesundheitswesen voranzutreiben und dessen Zugänglichkeit und Wirksamkeit für alle zu verbessern.“

Die Mission von Kranus Health ist es, die Urologie mit technologischen Innovationen zu revolutionieren. Das Hauptziel besteht darin, den Zugang zu effektiven Therapien für urologische Erkrankungen zu erleichtern. Das Unternehmen erarbeitet daher digitale Lösungen zur Behandlung vielfältiger urologischer Erkrankungen.

Mit Kranus Edera hat das Unternehmen bereits die erste digitale Gesundheitsanwendung als voll erstattungsfähige „App auf Rezept“ zur Behandlung von Erektionsproblemen und ihren Ursachen auf den Markt gebracht. Die Ergebnisse einer zugehörigen Studie am Universitätsklinikum Münster weisen auf eine Verbesserung der erektilen Dysfunktion und der Lebensqualität hin. Ein weiteres Produkt, Kranus Lutera, soll Anfang des nächsten Jahres ebenfalls erstattungsfähig sein und schließt eine Lücke in der Therapie von gutartiger Prostatahyperplasie (BPH). Weitere urologische Therapien für Männer und Frauen sind derzeit in Planung.