Das Gründerteam von Kranus Health: Nikolay Dimolarov, Thilo Kleinschmidt, Kurt Miller und Jens Nörtershäuser (v.l.)
Foto: Kranus Health

Kranus Health: Millionenfinanzierung in Seed-Runde

Kranus Health hat eine Seed-Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe abgeschlossen. Der HTGF, A Round Capital, Venture Basecamp sowie Ralph Müller steigen bei der Plattform für digitale Männergesundheit ein.

An der Finanzierungsrunde bei Kranus Health haben sich außerdem bestehende Business Angels beteiligt, darunter der Foodora-Gründer Konstantin Mehl. Mit dem frischen Kapital will Kranus Health seine Plattform für Männergesundheit weiter ausbauen und als nächsten Schritt eine erstattbare digitale Therapie für Erektionsstörungen auf den Markt bringen. Außerdem soll das Expertennetzwerk aus urologischen Fachärzten weiter ausgebaut werden.

Das Unternehmen wurde 2020 von Jens Nörtershäuser, Thilo Kleinschmidt, Nikolay Dimolarov und Kurt Miller gegründet. Selbsterklärtes Ziel ist es, die Gesundheitsversorgung von Männern mithilfe digitaler Lösungen zu verbessern. Die Lebenserwartung von Männern liegt aktuell bis zu 6 Jahre unter der Lebenserwartung von Frauen. Gründe dafür sind unter anderem der Lebensstil, mangelnde Vorsorge sowie Prävention. Es fehle Männern an Gesundheitsbewusstsein, so das Startup.

Kranus Health hilft „die Lebensqualität einer Vielzahl von Männern zu erhöhen“

Durch leicht zugängliche digitale Angebote wollen die Münchner dies ändern. Als erstes Angebot wird eine digitale Therapie für Erektionsstörungen in Form einer durch die Krankenkassen erstattbaren App entwickelt. Bei diesem Krankheitsbild bestehe ein enger Zusammenhang mit schwerwiegenden kardiovaskulären Erkrankungen wie Herzinfarkten. So sollen auch Risikofaktoren für diese Erkrankungen reduziert werden. Kurt Miller, Chief Medical Officer bei Kranus Health, sagt:

“Kranus Health hat auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ein Angebot entwickelt, das Urologen ganz neue und vor allem grundursachen-orientierte Möglichkeiten in der Behandlung ihrer Patienten bietet.”

Louis Heinz, Investment Manager beim HTGF, sagt:

“Bei dem Krankheitsbild Erektionsstörung zielen aktuelle Angebote wie Medikamente auf eine Linderung der Symptome, nicht aber auf die Ursachen ab. Mit ihrer digitalen Lösung hilft Kranus langfristig und zielorientiert, die Lebensqualität einer Vielzahl von Männern zu erhöhen.”

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Kranus Health

News

 

Kranus Health sammelt weitere 4,6 Millionen Euro ein

Bereits zum zweiten Mal erhöht Kranus Health seine aktuelle Finanzierungsrunde. Mit insgesamt 18,4 Millionen Euro (20 Millionen Dollar) will das Münchner Startup…

Kranus Health

News

 

Kranus Health erhöht seine Series-A-Finanzierung

Das digitale Gesundheitsunternehmen Kranus Health ist auf Therapiekonzepte in der Urologie spezialisiert. Nun konnte das Healthtech-Startup seine Series-A auf 14,3 Millionen Euro…

Kranus Health

News

 

App gegen erektile Dysfunktion: Kranus Health sammelt 6 Millionen Euro ein

Kranus Health kann seine Series-A-Runde mit 6,1 Millionen Euro (6,5 Millionen Dollar) abschließen. Insgesamt ist das Münchner Unternehmen nun mit 7,6 Millionen…

Planetics

News

 

Erweiterte Pre-Seed-Runde für Planetics

Mit einem sechsstelligen Betrag von Bestands- und NeuinvestorInnen erweitert Planetics seine Pre-Seed-Runde. Insgesamt kann das Münchner Startup, das einen Online-Marktplatz für nachhaltige…

Seatti

News

 

Seatti sammelt 500.000 € in Pre-Seed Runde

Das Münchner Startup Seatti hilft Unternehmen, Büro- und Verwaltungskosten zu minimieren sowie die Zusammenarbeit von Remote-Teams zu verbessern. In einer Pre-Seed-Runde erhält…

Kranus Health

Startups

 

Kranus Health: Digitale Therapie gegen Erektionsstörungen

Kranus Health bietet eine App gegen Erektionsstörungen, die als zertifiziertes Medizinprodukt zugelassen ist. In den kommenden Jahren wollen die Münchner weitere digitale…

Thankyoujane: CBD-Startup schließt Seed-Runde ab

News

 

Thankyoujane: CBD-Startup schließt Seed-Runde ab

Thankyoujane verkauft Produkte mit dem Hanf-Wirkstoff CBD. Im Rahmen einer Seed-Finanzierung stecken die Bestandsinvestoren und Torus Capital Mittel „im mittleren sechsstelligen Bereich“…

Heimkapital

News

 

Heimkapital schließt Seed-Runde ab

Heimkapital hat seine Seed-Runde erfolgreich abgeschlossen und einen sechsstelligen Betrag eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wurde von einem Netzwerk mit Business Angels aus der…