Mark Schmitz Co-Founder, CEO & Managing Partner von Equation, mit Betterfront-CEO und Mitgründer Michel Geolier.
© Betterfront

Fintech-Startup Betterfront von Equation übernommen

Seit 2019 arbeitet Betterfront an einer End-to-End-Fundraising-Plattform für Fondsmanager. Damit konnte das Startup auch schon die Aufmerksamkeit des HTGF und verschiedener Business Angels auf sich ziehen, die 2020 in die Münchner investierten. Nun wurde Betterfront von dem Vermögensverwalter Equation übernommen.

Betterfront hat eine Reihe branchenspezifischer Datenanalysetools entwickelt, die die Erfolgsbilanz von Fondsmanagern mit deren Fundraising-Story verbinden sollen. So können die ManagerInnen ihre Erfolgsbilanz visualisieren und aus der Perspektive eines Partners überprüfen. In Kombination mit einer Fundraising-Plattform sollen die User dann erfolgreicher Kapital von institutionellen Anlegern einwerben. Und ein intelligenter Datenraum ermöglicht einen verbesserten Austausch mit den InvestorInnen. Laut eigenen Angaben hat Betterfront seit seiner Gründung 2019 FondsmanagerInnen bei der Beschaffung von über 4 Milliarden Euro Kapital unterstützt.

Equation wiederum wurde 2020 gegründet und ist ein aktiver Investor in Primär- und Sekundärtransaktionen. Das ebenfalls aus München stammende Unternehmen setzt dabei auf datengesteuerte und technologiegestützte Entscheidungsfindung. Hierfür hat der Investor auch eine eigene Softwareplattform entwickelt, die verbesserte Investitionsentscheidungen in privaten Märkten ermöglichen soll. Hinter Equation stehen Mark Schmitz (CEO), ehemals Gründungsmitglied und Partner beim Venture Capital Fonds Lakestar, und Prof. Dr. Reiner Braun (Chairman), einem führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Privatmarktforschung an der Technischen Universität München.

Mit der Übernahme wollen die beiden Unternehmen die Geschwindigkeit und Effizienz des Fundraisings für FondsmanagerInnen verbessern und ihnen gleichzeitig die volle Kontrolle über die Daten, die sie weitergeben, ermöglichen. Als zusätzliche Erweiterung ermöglicht es die Betterfront-Plattform FondsmanagerInnen nun auch, Limited Partner Secondary Stakes auf ihrem digitalen Marktplatz anzubieten

„Der heutige Tag markiert ein neues Kapitel für Betterfront“

Michel Geolier, Co-Founder und CEO von Betterfront, wechselt im Rahmen der Translation als VP of Business Development zu Equation. Sein Startup soll als unabhängige Marke weiterhin wachsen. Er sagt:

„Ich freue mich sehr, mit dem außergewöhnlichen Team von Equation zusammenzuarbeiten. Wie Betterfront sind auch sie davon überzeugt, dass Analysen bessere Anlageentscheidungen ermöglichen und der Schlüssel zum Erfolg im Privatmarkt sind. Diese Übernahme hilft uns, die Entwicklung unserer Plattform zu beschleunigen und Fondsmanagern und institutionellen Anlegern weltweit einen noch größeren Produktwert zu bieten. Ich bin dankbar für das Vertrauen unseres Teams, unserer Kunden und Investoren während der gesamten Entwicklung von Betterfront zu einer führenden Fundraising- und Secondary-Plattform. Der heutige Tag markiert ein neues Kapitel für Betterfront und den Beginn einer spannenden Zukunft für Private Markets.“

Und Mark Schmitz, Mitgründer und CEO von Equation, ergänzt:

„Als aktive Fondsinvestoren sowohl bei Primär- als auch bei Sekundärtransaktionen sind wir der festen Überzeugung, dass die Privatmärkte durch den Einsatz von Daten und intelligenten Softwarelösungen wesentlich effizienter werden können. Die Track-Record-Analyse ist ein Kernstück der Due-Diligence-Prüfung, aber der Mangel an Standardisierung macht es Kapitalallokatoren und Fondsmanagern unnötig schwer, eine gemeinsame Basis zu finden. Mit Betterfront können Fondsmanager ihren Fundraising-Prozess radikal verbessern und ihren bestehenden Investoren Liquidität zur Verfügung stellen, was oft der Schlüssel zu neuen Fondszusagen ist. Wir befinden uns auf einer gemeinsamen Mission zur Förderung der Transparenz auf den Privatmärkten in einer Zeit, in der solche Investitionen für das Wirtschaftswachstum unerlässlich sind. Wir haben die Fortschritte von Betterfront von Anfang an verfolgt und freuen uns, das Unternehmen in der Equation-Gruppe willkommen zu heißen.“