Foto: Vectoflow

Vectoflow sammelt 4 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Vectoflow gibt den Abschluss seiner Series-A-Finanzierungsrunde bekannt. Die vier Millionen Euro kommen sowohl von neuen Großinvestoren, darunter Bayern Kapital, WN Invest und Asto One Investment, als auch von den bestehenden Seed-Investoren AM Ventures und der KfW Bankengruppe.

Vectoflow hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Metallsonden zur Strömungsmessung für jedes Anwendungsgebiet spezialisiert. Mithilfe von 3D-Druck-Verfahren konnte das Münchner Unternehmen in der Vergangenheit sowohl die kleinste als auch die temperaturfesteste Sonde der Welt produzieren. Außerdem hat Vectoflow bereits bedeutende Auszeichnungen wie den deutschen Innovationspreis und den deutschen Gründerpreis erhalten.

Mit dem Geld aus der nun abgeschlossenen Series-A will das Startup die Expansion in die Serienproduktion von Messgeräten für die Luft- und Raumfahrt sowie den Energiemarkt vorantreiben. Durch die Zusammenarbeit mit neuen Partnern soll sich zudem die Reichweite des Unternehmens weltweit vergrößern.

Katharina Kreitz, Mitbegründerin und Co-CEO, sagt:

„Unsere Erfolgsbilanz hat bei unseren derzeitigen Kunden Vertrauen geschaffen, das wir für die Expansion in bestehende und neue Märkte nutzen wollen. Besonders begeistert bin ich von unseren Vorstößen in die Bereiche Luft- und Raumfahrt sowie Windenergie, da dies Zukunftsmärkte mit großer gesellschaftlicher Relevanz sind. Die Zusammenarbeit mit den neuen Investoren ist ein wesentlicher Meilenstein und wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.“

Weiterentwicklung in die Serienfertigung

Johann Oberhofer, Managing Partner von AM Ventures, ist überzeugt, dass Vectoflow mit seinen Sonden neue Maßstäbe setzen wird:

„Wir sind stolz darauf, Vectoflow schon in der Frühphase unterstützt zu haben. Katharina Kreitz und Christian Haigermoser haben erkannt, dass der industrielle 3D-Druck aufgrund seiner Gestaltungsfreiheit, die sehr komplexe Strukturen ermöglicht, prädestiniert für fluiddynamische Messgeräte ist. Dass sich die Kunden von Vectoflow nun auf Serienprojekte konzentrieren, unterstreicht die über Jahre hinweg sorgfältig gepflegte Expertise im Bereich Forschung und Entwicklung.“

Die Geschäftsführerin von Bayern Kapital, Monika Steger, kommentiert:

„Vectoflow verkörpert mit seinem innovativen Charakter und den High-Tech-Lösungen genau die Art von Unternehmen, die wir suchen. Die Kombination aus einem interdisziplinären Gründerteam und deren umfassendem Fachwissen macht Vectoflow zu einem Vorreiter in seinem Bereich.“

Ähnliche Artikel

Bao

News

 

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

AdvanceCor

News

 

AdvanceCor sammelt 3,9 Millionen Euro ein

AdvanceCor hat eine Finanzierungsrunde mit der MIG AG, Occident, First Capital Partner, Bayern Kapital und der KfW Bank in Höhe von zunächst…

Kewazo

Investment

 

Kewazo sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Nach einer erfolgreichen Seed-Finanzierung kann Kewazo nun erneut 2,5 Millionen Euro einsammeln und damit das gesamte Finanzierungsvolumen auf 3,6 Millionen Euro anheben.…

Klarx

Investment

 

Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein. Die Online-Mietplattform für Baumaschinen will damit weiter wachsen und expandieren. Investoren sind B&C…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Preomics sammelt 3,3 Millionen Euro ein

Mit einem Investment von über drei Millionen Euro schließt Preomics seine Serie-A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Als Investoren konnte das BioM-Startup — neben einigen Business…

FinTecSystems

News

 

FinTecSystems sammelt 4,5 Millionen Euro ein

FinTecSystems, Spezialist für digitale Bonitätsprüfungen und Banking-API-Anbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde mit einem Transaktionsvolumen von 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wird angeführt…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

 

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

 

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…