Das aCar von Evum Motors
Foto: Evum Motors

Evum Motors bekommt Finanzierung von 5 Millionen Euro

Der Elektronutzfahrzeughersteller Evum Motors hat sich eine Betriebsmittelfinanzierung der Unicredit Bank gesichert. Damit kann das Münchner Startup die Produktion seines aCars weiter ausbauen.

Mit dem zusätzlichen Kapital will das Unternehmen die gestiegene Nachfrage nach dem allradgetriebenen E-Transporter bedienen. Sami Sagur, CFO und Gesellschafter von Evum Motors sagt dazu:

„Die erfolgreiche Finanzierungsrunde bestätigt das Wachstumspotenzial von Evum Motors und das Vertrauen der Finanzbranche in das Unternehmen.”

Vor der Unicredit Bank hatte im September 2022 bereits die Europäische Zentralbank 12,5 Millionen Euro in Form eines Venture Debts für besonders wachstumsstarke Unternehmen in das Münchner Startup investiert. Die Bestandsinvestoren stockten ihr bisheriges Investment um weitere 7,5 Millionen Euro auf.

aCar auf Erfolgskurs

Evum Motors produziert das aCar seit Ende 2020 im niederbayerischen Bayerbach bei Ergoldsbach. Mittlerweile vertreibt der Hersteller den Allzweck-Transporter in elf europäischen Ländern. Mit seinen kompakten Abmessungen, dem elektrischen Allradantrieb und den verschiedenen Aufbauten eignet sich der Elektrotransporter besonders für kommunale und landwirtschaftliche Transportaufgaben. Bereits seit Frühjahr 2023 ist das aCar mit Servolenkung und langem Radstand in den europäischen Märkten verfügbar.

Ähnliche Artikel

Evum Motors

News

 

Erfolgreiche Series-B für Evum Motors

Evum Motors entwickelt elektrische Nutzfahrzeuge für Nischenanwendungen. In einer Series-B-Finanzierungsrunde kann sich das Startup nun knapp 20 Millionen Euro sichern. Angeführt wird…

Voltstorage

News

 

Voltstorage bekommt 30 Millionen Euro von EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Voltstorage mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro. Das Münchner Startup entwickelt Stromspeicher basierend auf der sogenannten…

Klarx

News

 

Klarx bekommt 11,5 Millionen Euro

Das Münchner Startup Klarx betreibt eine Online-Mietplattform für Baumaschinen. In einer erweiterten Series-B-Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen nun 11,5 Millionen Euro ein.

Evum Motors

News

 

Europäische Investitionsbank investiert in Evum Motors

Evum Motors entwickelt elektrische Nutzfahrzeuge für Nischenanwendungen. Nun kann das Münchner Startup gleich von mehreren Seiten frisches Kapital einsammeln. Mit dem Geld…

Arive

News

 

Arive bekommt 18 Millionen Euro in Series-A

Erst vor einem halben Jahr konnte der Münchner Express-Lieferdienst Arive seine Seed-Finanzierungsrunde abschließen und 6 Millionen Euro einsammeln. Nun folgt die Series-A…

Scalable Capital Martin Krebs

News

 

Scalable Capital bekommt 150 Millionen Euro

Scalable Capital erhält im Rahmen einer Series-E-Finanzierung 150 Millionen Euro frisches Kapital. Das Münchner Unternehmen bietet einen digitalen Vermögensverwalter und einen Neo-Broker…

Evum Motors

Investment

 

Evum Motors sichert sich 12 Millionen Euro

Evum Motors entwickelt den elektrischen Allzweck-Transporter aCar. Nun konnte das Münchner Startup eine Finanzierungsrunde in Höhe von 12 Millionen Euro abschließen.

Talentry

News

 

HR-Plattform Talentry bekommt 6 Millionen Euro

Das Münchner HR-Startup Talentry hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde im Gesamtwert von 6 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren gehören die Celonis-Gründer. Das europäische…