Das US-Team von Kaia Health.
© Kaia Health

Kaia Health: Investment in Millionenhöhe

Das Münchner Gesundheits-Startup Kaia Health sammelt ein Investment von 8 Millionen Dollar ein. Die von Optum Ventures angeführte Finanzierungsrunde war vor einigen Wochen bekannt geworden. Nun liegen Details vor.

Kaia Health, ein Unternehmen für digitale Therapien, hat eine Finanzierung in Höhe von 8 Millionen US-Dollar erhalten. Dies ist bereits das zweite Investment in 2019 in Millionenhöhe. Im Januar hatte das Münchner Startup unter dem Lead von Londoner Investor Balderton Capital bereits 9 Millionen Euro eingesammelt. Auch die aktuelle Finanzierung durch den amerikanischen Wagniskapitalgeber Optum Ventures soll das Wachstum von Kaia Health in den USA vorantreiben. Gleichzeitig will das Startup sein Portfolio weiterentwickeln.

Kaia Health hat eine digitale Therapie für Rückenschmerzen entwickelt. Über die App sollen kosteneffiziente, innovative und skalierbare Lösungen für Patienten von chronischen Krankheiten geschaffen werden. Außerdem gibt die innovative 2D-Motion-Tracking-Technologie von Kaia Health den Nutzern Echtzeit-Feedback zur korrekten Ausführung des Trainings. Das Angebot des Münchner Startups wurde bereits im Rahmen von drei klinischen Studien untersucht.

Kaia Health Investment

Das Kaia Health Investment soll Angebot für Patienten mit chronischen Krankheiten erweitern

Das Münchner Startup arbeitet nun daran, weitere Angebote für Patienten von chronischen Krankheiten zu entwickeln. Konstantin Mehl, Gründer und CEO von Kaia Health, erklärt:

„Durch das Investment von Optum Ventures sind wir in der Lage, weitere Möglichkeiten zu erforschen, Kaia in den gesamten Behandlungsweg eines Patienten zu integrieren.”

Dabei soll das Investment von Optum Ventures das Angebot auf andere chronische Erkrankungen erweitern und die Evidenzbasis vergrößern. Gleichzeitig soll das Umsatzwachstum im US-amerikanischen Gesundheitsmarkt gesteigert werden. Der technologiegestützte Ansatz zur Entwicklung digitaler Therapien überzeugt den amerikanischen Investor. Heather Roxborough, Partnerin bei Optum Ventures, sagt:

“Wir glauben, dass die digitalen Therapielösungen von Kaia Health denjenigen zugute kommen werden, die an chronischen Schmerzen leiden und sind gespannt auf weitere Anwendungsmöglichkeiten bei anderen Krankheiten.”

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Kaia

Investment

 

Kaia Health sammelt 65 Millionen ein

Das Münchner Startup Kaia Health gibt eine 65 Millionen Euro schwere Series-C-Finanzierung bekannt. Mit der Kapitalspritze will das Gesundheitsstartup digitale Therapien für…

Kaia Health

News

 

Kaia Health sammelt über 23 Millionen Euro Finanzierung ein

Kaia Health schließt erfolgreich eine rund 23 Millionen Euro schwere Serie-B-Finanzierung ab. Leadinvestor ist unter anderem der Healthcare VC Optum Ventures. Auch…

Seed-Finanzierung für Climedo Team

Finanzierung

 

Climedo Health erhält Seed-Finanzierung in Millionenhöhe

Das Münchner Startup Climedo Health sammelt in der Seed-Finanzierung eine siebenstellige Summe ein. Mit der Kapitalspritze will das Health-Startup seine Software weiterentwickeln…

Kaia Health

News

 

Kaia Health sammelt 9 Millionen Euro ein

Das Münchner Gesundheits-Startup Kaia Health sichert sich ein Investment in Höhe von 9 Millionen Euro. Mit dem Geld soll die US-Expansion beschleunigt…

e-bot7

News

 

e-bot7 erhält weitere Finanzspritze in Millionenhöhe

42CAP hat als Lead-Investor zusammen mit weiteren namhaften Bestandsinvestoren in das 2016 gegründete KI-Startup e-bot7 eine Summe von 2 Millionen Euro investiert.…

Kaia Health DT50 Winner at Tech Open Air 2018

News

 

Kaia Health gewinnt DT50 Award

Es ist nicht das erste Mal, dass München einen Titel in Berlin holt. Im Juni konnte sich das hiesige Startup Kaia Health,…

Kaia Health erhält Newcomer of the Year Award

News

 

Kaia Health erhält Newcomer of the Year Award

Das Münchner Startup Kaia Health wurde am Donnerstagabend in New York mit dem Award „Newcomer of the Year“ der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer ausgezeichnet.…

Porträt: Kaia Health bekämpft Volkskrankheit Rückenschmerzen

News

 

Porträt: Kaia Health bekämpft Volkskrankheit Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer Eins in Deutschland. Um diesem Problem zu begegnen, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Der wirkungsvollste Umgang mit Rückenschmerzen…