Das Gründerteam von Kranus Health: Nikolay Dimolarov, Thilo Kleinschmidt, Kurt Miller und Jens Nörtershäuser (v.l.)
Foto: Kranus Health

Health-i Award 2021: Jetzt abstimmen für FinalistInnen

Die Verleihung des diesjährigen Health-i Awards rückt näher. Mit diesem Award zeichnen die Techniker Krankenkasse (TK) und das Handelsblatt jedes Jahr Projekte aus, die mit ihren Ideen einen positiven Einfluss auf die Gesundheitsbranche nehmen. Auch zwei Münchner Unternehmen sind im Finale dabei. Die Online-Abstimmung läuft noch bis zum 24. September.

Der Health-i Award geht in die finale Abstimmung. Nachdem eine Vorauswahl durch die TK und das Handelsblatt aus mehr als 200 Bewerbungen die Top 5 in den Kategorien ‚Junge Talente‘, ‚Startups‘ und ‚Unternehmen‘ bestimmt hat, ist jetzt das Online-Voting geöffnet. Bis zum 24. September können Interessierte an der Abstimmung teilnehmen. Die KandidatInnen mit den besten Abstimmungsergebnissen in ihrer Kategorie profitieren dabei von einer zusätzlichen Stimme bei der Jurysitzung am 1. Oktober. Hier werden die PreisträgerInnen in den Kategorien “Junge Talente” und “Unternehmen” ermittelt. Die siebenköpfige Jury vereint ExpertInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Wissenschaft und Meinung, die mit ihren Erfahrungen und ihrer Expertise Innovationen im Gesundheitswesen unterstützen wollen. In der Kategorie ‚Startups‘ pitchen die zwei finalen Teams live im Rahmen der digitalen Preisverleihung auf der Konferenz Handelsblatt Health – The Digital Future am 24. November um den Sieg.

Zwei Münchner Unternehmen im Finale

Auch zwei Münchner Unternehmen haben es in das Finale geschafft. Zum einen Deepeye in der Kategorie ‚Junge Talente‘. Deepeye ist ein augenärztlicher Entscheidungshilfe-Algorithmus zur individuellen Diagnose und Therapieplanung. Der Entscheidungsassistent für AugenärztInnen prüft, ob eine vorliegende Netzhauterkrankung behandelt werden muss oder nicht. Beim PatientInnen wird dabei ein Bild (OCT = Optical Coherence Tomography) vom Auge gemacht. Der Assistent scannt Millionen anderer solcher Bilder und macht daraufhin einen Vorschlag für eine individuelle Behandlung. Deepeye-CEO Manuel Opitz konnte bereits als COO von Mecuris unter Beweis stellen, das er ein erfolgreiches Unternehmen im Health-Bereich aufbauen kann.

Zum anderen hat es Kranus Health in der Kategorie ‚Startup‘ unter die Top 5 geschafft. Kranus Health bietet eine App gegen Erektionsstörungen, die als zertifiziertes Medizinprodukt zugelassen ist. In den kommenden Jahren wollen die Münchner weitere digitale Lösungen im Bereich der Männergesundheit entwickeln.


Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Curevision

News

 

Health-i-Award 2023: Curevision ist innovativstes Health-Startup

Vergangenen Donnerstag sicherte sich das Münchner Startup Curevision mit seiner KI-gestützten Lösung zur Wundversorgung den ersten Platz beim Health-i-Award. Mit dem Preis…

Puray

Healthtech

 

Puray gewinnt Health-i Award 2022

Nach mehreren Auswahlrunden wurden die Sieger-Teams des Health-i Awards 2022 in den drei Kategorien ‚Unternehmen‘, ‚Startups‘ und ‚Junge Projekte‘ gekürt. Den Preis…

Next Economy Award

News

 

Jetzt für Next Economy Award-FinalistInnen abstimmen

Die FinalistInnen des diesjährigen Next Economy Awards stehen fest. Neun Startups können nun in einem Public Voting von sich überzeugen und sich…

strascheg award 2019

Wettbewerb

 

Strascheg Award 2021: Jetzt bewerben

Der Strascheg Award geht in eine neue Runde. Ab jetzt könnt Ihr Euch für den Ideenwettbewerb der Hochschule München, der mit einem…

Health-i Award 2019

News

 

Gesundheits-Startups für Health-i Award 2019 gesucht

Health-Startups aufgepasst: Nur noch bis zum 12. Juni können sich (Jung-)Unternehmen und innovative Köpfe mit Ideen aus dem Gesundheitswesen für den Health-i…

Kaia Health DT50 Winner at Tech Open Air 2018

News

 

Kaia Health gewinnt DT50 Award

Es ist nicht das erste Mal, dass München einen Titel in Berlin holt. Im Juni konnte sich das hiesige Startup Kaia Health,…

Health-i Award

News

 

Health-i Award: Startups und junge Talente gesucht

Ihr habt innovative Ideen für die Health-Branche? Dann bewerbt Euch jetzt für den Health-i Award.  Teilnehmen könnt Ihr in den  Kategorien Junge…

Kaia Health erhält Newcomer of the Year Award

News

 

Kaia Health erhält Newcomer of the Year Award

Das Münchner Startup Kaia Health wurde am Donnerstagabend in New York mit dem Award „Newcomer of the Year“ der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer ausgezeichnet.…