Carsten Rudolph, Geschäftsführer, Baystartup bei den Feierlichkeiten zu 25 Jahre Münchner Businessplan Wettbewerb.
Foto: Baystartup / Andreas Gebert

25 Jahre Münchner Businessplan Wettbewerb

Seit mittlerweile 25 Jahren unterstützt der Münchner Businessplan Wettbewerb Startups in ihren ersten Schritten und zeichnet Businesspläne aus, die mit einem guten Verständnis für ihren Markt glänzen und zukunftsweisende Lösungen mit Wachstumspotenzial bieten. Organisiert wird der Wettbewerb von Baystartup.

Inveox, Magazino oder Quantum Systems sind nicht nur renommierte Startups, sondern auch ehemalige Teilnehmer des Münchner Businessplan Wettbewerbs. Bei diesem Wettbewerb, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, erhalten Startups in drei Wettbewerbsphasen qualifiziertes Feedback von erfahrenen ExpertInnen und können so ihre Geschäftspläne auf eine solide Grundlage stellen, um effizient am Markt einzusteigen und zu wachsen. Baystartup, Organisator des Wettbewerbs, bietet den Startups darüber hinaus auch einen Zugang zu einem der größten Investorennetzwerke Europas.

Namhafter Alumnikreis

6.034 Teilnehmerteams verzeichnet der Münchner Businessplan Wettbewerb seit seiner ersten Saison 1996/1997. Aus ihnen entstanden erfolgreiche Wettbewerbs-Alumni wie beispielsweise Air Up, Egym, Fazua, Konux oder Temedica. Auch vier mittlerweile börsengelistete Unternehmen zählen zu diesem Alumni-Kreis: Mynaric, SFC Energy, Voxeljet und Wilex (heute Heidelberg Pharma).

Der Münchner Businessplan Wettbewerb wurde 1996 als reiner Businessplan Wettbewerb ins Leben gerufen. Das Ziel: insbesondere Innovationen aus den Hochschulen in erfolgreiche Unternehmen umsetzen. Dazu wurde ein Ökosystem mit Stakeholdern aus Industrie, InvestorInnen, Hochschulen, DienstleisterInnen und staatlichen AkteurInnen aufgebaut, um Startups von Beginn an alle notwendigen unternehmerischen Kontakte zu ermöglichen. In den folgenden Jahren öffnete sich der Wettbewerb zunehmend auch für Teilnehmerteams außerhalb des Hochschulumfeldes.

Europaweit vernetztes Investorennetzwerk

Der Münchner Businessplan Wettbewerb entwickelte sich weiter mit dem Markt. Als nächsten Meilenstein baute man ein Business Angel Netzwerk auf, verbunden mit einem Coaching-Angebot für die Startups. Auslöser hierfür war eine leergefegte deutsche VC-Landschaft nach der Finanzkrise 2008.

„Das Angel-Netzwerk hat sich inzwischen zu einem europaweit vernetzten Investorennetzwerk entwickelt, das private und institutionelle Kapitalgeber bedient“,

sagt Carsten Rudolph, Geschäftsführer Baystartup.

Auch die Ausbildungsangebote für die Wettbewerbsteilnehmer wurden stetig ausgebaut. Während sie anfangs die kaum vorhandene deutsche Entrepreneurship-Ausbildung ausglichen, bereiten die heute jährlich rund 100 Workshops und Seminare UnternehmerInnen nicht nur praxisnah auf den Wettbewerb, sondern auch auf den Markteinstieg und die ersten Finanzierungsrunden vor.

Zuverlässiger Qualitätsnachweis

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert sagt:

„Die Businessplan Wettbewerbe von Baystartup sind der ideale Start für alle Gründer, die große Ziele haben. In 25 spannenden Jahren Münchener Businessplan Wettbewerb konnten sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren vielversprechenden Geschäftsideen bereits erfolgreich auf dem Markt etablieren. Über zweieinhalb Jahrzehnte hat sich aus dem Münchner Businessplan Wettbewerb eine Institution entwickelt, die mit einem umfangreichen Coaching-Angebot und Europas größtem Investorennetzwerk Startups bei dem Aufbau ihres Unternehmens zur Seite steht und das Startup-Ökosystem in Bayern stark prägt.“

Für viele Investoren ist eine gute Wettbewerbsplatzierung ein zuverlässiger Qualitätsnachweis. Gerade für technologieorientierte Teams, die beim Aufbau ihres Unternehmens auf Wagniskapital angewiesen sind, gelten die Bayerischen Businessplan Wettbewerbe als Sprungbrett für die ersten Finanzierungsrunden: 19 von den 24 zwischen 2014 und 2021 im Münchener Businessplan Wettbewerb prämierten Teams erhielten eine Eigenkapitalfinanzierung.

Vielfache Benefits durch Münchner Businessplan Wettbewerb

Die Teilnehmerteams aus jüngerer Zeit sind dabei wesentlich schneller erfolgreich als solche aus den Anfangsjahren des Wettbewerbs. Rudolph meint dazu:

„Hier hat sich in der bayerischen und gesamtdeutschen Finanzierungslandschaft viel getan. Daher bauen wir aktuell insbesondere unser Angebot für Startups und Industrie und Mittelstand weiter aus, um hier die Zusammenarbeit weiter zu fördern.“

Der Wettbewerb schafft neben Öffentlichkeit, Expertenfeedback und Investorenzugang einen vielfältigen Nutzen für die Teilnehmer.

Lukas Zanger, COO von Robotik-Startup Magazino, meint dazu:

„Das Netzwerk, zu dem Baystartup und der Wettbewerb Unternehmen gerade in ihrer Anfangszeit Zugang ermöglichen, ist ein echter Benefit. Neben dem Kontakt zu den Investoren entstehen hier auch enge Verbindungen zwischen den Gründern aus der Region. Durch diese Community findet ein gegenseitiges Aufbauen und ein toller Austausch statt.“