© Gpointstudio / Freepik

Investments in Europa übersteigen erstmals 100 Milliarden Dollar

Dieses Jahr fließen 121 Milliarden Dollar in Startups, so die aktuelle Ausgabe des Reports 'State of European Tech'. Die Startup-Finanzierung knackt damit erstmals die 100-Milliarden-Schallmauer.

Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Investments von 41 Milliarden auf nun 121 Milliarden Dollar nahezu verdreifacht, so die Untersuchung. Die Anzahl der Finanzierungsrunden steigt von 64 auf 152. Besonders signifikant war die Zunahme bei den Investments mit mehr als 250 Millionen Euro: 2020 wurden noch 11 Finanzierungsrunden in der Größenordnung gezählt. 2021 sind es dagegen 57. Mit seiner 1-Milliarden-Dollar-Runde im Juni 2021 hat Celonis die größte Finanzierung aller Münchner Startups und die viergrößte Runde in Europa abgeschlossen. Mit 2,75 Milliarden Dollar sichert sich Northvolt aus Schweden die größte einzelne Finanzierungsrunde.

München auf dem sechsten Platz der Startup-Hubs in Europa

26,9 Milliarden Dollar fließen in diesem Jahr in Startups im Vereinigten Königreich. Die zweithöchste Summe können sich mit 12,4 Milliarden Dollar deutsche Unternehmen sichern, gefolgt von Frankreich mit 8,5 Milliarden Dollar und Schweden mit 7,1 Milliarden Dollar.

Im Vergleich der Startup-Hubs belegt München innerhalb Europas den sechsten Rang mit 2,95 Milliarden Dollar investiertem Kapital. Auf den ersten Plätzen rangieren London mit 18,37 Milliarden Dollar vor Berlin mit 7,11 Milliarden Dollar und Paris mit 6,53 Milliarden Dollar.

Der Report ‚State of European Tech‘ wurde vom VC-Investor Atomico veröffentlicht. Die Daten stammen vom Daten-Analysten Dealroom, der auch alle Informationen für das Munich Startup Insights-Dashboard zur Verfügung stellt. Der vollständige Report steht online zum Abruf bereit.