Das Management-Team von Hologate: Jan Ottens (CTO), Leif Petersen (CEO)und Robert Fankhänel (COO).
© Hologate

Hologate schließt Series-A mit 8,3 Millionen Euro ab

Das auf Extended Reality (XR) spezialisiert Startup Hologate hat seine Series-A-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und 8,3 Millionen Euro eingesammelt. Die Runde wird von den Investoren Bolero Holdings und Vester Partners angeführt.

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat das Münchner Unternehmen Hologate laut eigenen Angaben über 450 Veranstaltungsorte in 42 Ländern mit seiner XR-Technologie ausgestattet. Über 18 Millionen SpielerInnen haben seither die immersiven Entertainment-Produkte des Startups genutzt. Dazu zählen XR-Versionen von Minigolf und Escape-Rooms ebenso wie verschiedene Simulatoren und Computerspiele, teilweise basierend auf bekannten Marken wie Ghost Busters. Zudem bietet Hologate seit 2020 mit HGXR auch eine Lösung für Unternehmen an, mit der Trainingssituation simuliert werden können, etwa für Polizei oder Armee.

Nun hat Hologate erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 8,3 Millionen Euro eingesammelt. Bolero Holdings und Vester Partners, die beide neu als Investoren bei dem Startup eingestiegen sind, führen die Runde an. Zudem beteiligen sich Bestandsinvestoren wie Cherry Ventures erneut. Die frischen Mittel sollen vor allem in das weitere Wachstum, die Produktentwicklung und neue MitarbeiterInnen fließen. Zudem will das Unternehmen noch mehr auf KI setzen, um eine realistische und authentische Interaktion mit virtuellen Menschen zu ermöglichen.

Investoren loben Hologate

Leif Petersen, CEO und Gründer von Hologate, sagt:

„Die Sicherung dieser Finanzierung ist ein Beweis für die Stärke unserer Vision und den unglaublichen Wert, den unsere Partner in Hologate sehen. Diese Investition wird uns in dieser Ära des Spatial Computing zu ehrgeizigen Zielen führen, eine wichtige Rolle bei unseren Plänen für strategische Einstellungen spielen, neue Märkte erschließen, mit neuen Produkten innovativ sein und letztlich unser Wachstum beschleunigen. Mein Dank geht an unsere Investoren und auch an das außergewöhnliche und engagierte Hologate-Team, das dies möglich gemacht hat.“

Filip Dames, Gründungspartner von Cherry Ventures, führt aus:

„Als wir uns zum ersten Mal mit Leif zusammengetan haben, hatte Hologate eine auf Unterhaltung ausgerichtete Vision für seine XR – und war damit erfolgreich. Jetzt, mit ihrer Fähigkeit, alles von den Visualisierungen bis zu den Interaktionen realer Szenarien zu replizieren, hilft Hologate den Strafverfolgungsbehörden, in intensiven Umgebungen mit weniger Ressourcen, weniger Risiko und größerer Wirkung zu trainieren.“

Und Robert Zipp, Leiter von Bolero Holdings, kommentiert:

„Wir freuen uns, dass wir diese Finanzierungsrunde mitgestaltet haben und damit unseren festen Glauben an das immense Potenzial der Extended-Reality-Technologie unter Beweis stellen konnten. Ihre bemerkenswerten Anwendungen in den Bereichen Unterhaltung, Training und Simulation haben uns von dem Moment an, als wir sie aus erster Hand erlebten, in ihren Bann gezogen. Wir freuen uns darauf, zum Wachstum von Hologate in diesem unglaublich innovativen Sektor beizutragen und das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Deepdrive

News

 

Deepdrive schließt Series-A über 15 Millionen Euro ab

Das Münchner Startup für Elektromotoren Deepdrive hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierung abgeschlossen und 15 Millionen Euro eingeworben. Das Geld kommt von BMW i…

Finway

News

 

Finway schließt Series-A mit 9,2 Millionen Euro ab

Das Münchner Fintech-Startup Finway konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen und 9,2 Millionen Euro (10 Millionen Dollar) einsammeln. Angeführt wird die Runde von…

Hawk AI

News

 

Hawk AI schließt Series-B über 15,6 Millionen Euro ab

Das Software-Startup Hawk AI entwickelt Lösungen, die Banken, Bezahldienstleistern und Fintechs beim Kampf gegen Geldwäsche, Betrug und Terrorismusfinanzierung unterstützen. Nun konnten die…

Tado

News

 

43 Millionen Euro: Tado schließt Series-H ab

Tado, bekannt für seine smarten Thermostate, schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab: In seiner Series-H sammelt das Münchner Startup insgesamt 43 Millionen Euro…

Workerbase

News

 

Workerbase schließt Series-A mit 10 Millionen Euro ab

Das Startup Workerbase macht Arbeitsprozesse in der Industrie effizienter und organisiert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. In ihrer Series-A konnten die…

Tubulis

News

 

Tubulis schließt Series-B mit 60 Millionen Euro ab

Tubulis sichert sich im Rahmen seiner Series-B-Finanzierung 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar). Die Runde wird angeführt von Andera Partners. Auch die…

Wellabe

News

 

Wellabe schließt Series-A mit 3 Millionen Euro ab

Das Healthtech-Startup Wellabe – ursprünglich unter dem Namen Bodylabs gestartet – hat seine Series-A-Finanzierungsrunde mit 3 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren…

Idee

Finanzierung

 

Idee schließt Series-A-Finanzierung mit 5,4 Millionen Euro

Das Münchner Startup Idee, das auf den Austausch digitaler Identitäten spezialisiert ist, kann den Abschluss seiner Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von rund 5,4…