© Freepik

Leevi Health bekommt 2,2 Millionen Euro für smartes Baby-Armband

Mit dem smarten Baby-Armband „Lilio“ will das Münchner Startup Leevi Health Eltern wichtige Einblicke in den Gesundheitszustand ihres Kindes geben. Emma Ventures und weitere Investoren unterstützen das Healthtech nun mit 2,2 Millionen Euro.

Das Baby-Armband Lilio verfügt über ein neu entwickeltes Sensormodul, das kontinuierlich Wohlfühlindikatoren des Babys überwacht und direkt auf das Smartphone der Eltern überträgt. Dazu zählen unter anderem Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung. Tag und Nacht ohne Einschränkung tragbar soll es Eltern so jederzeit die Gewissheit geben, dass es ihrem Kind gut geht. Ein KI-Algorithmus überwacht dabei die Werte und informiert die Eltern bei Abweichungen vom normalen Muster. Die kontinuierliche Aufzeichnung der Indikatoren in der App soll zudem die Abklärung von Auffälligkeiten mit dem Kinderarzt erleichtern. Auch will Leevi Health so eine langfristige Überwachung der gesundheitlichen Entwicklung des Kindes vereinfachen.

Nun konnte das 2021 von Nadine und Björn Wunderlich gegründete Startup erfolgreich seine Seed-Runde abschließen. Die überzeichnete Finanzierung brachte Leevi Health insgesamt 2,2 Millionen Euro ein. Lead Investor ist der Schweizer VC Emma Ventures. Weitere Geldgeber sind die Business Angels Robert Ermich, Mengting Bönsch, Dr. Gesa Miczaika sowie Michala Rudorfer und Martina Pfeifer von Encourageventures, die bereits zuvor in das Startup investiert hatten. Neu hinzugekommen sind zudem die Gründer der Schweizer Sanitätshauskette Bestsmile, die Toniebox-Gründer und Kintower Ventures, das Familiy Office der Familie Schadeberg, Eigentümer der Krombacher-Brauerei.

Leevi Health: „Das Leben der Eltern in Zukunft sehr viel einfacher machen“

„Die Idee für Lilio entstand aus unserem eigenen Bedürfnis, die langfristige Gesundheit unserer Neugeborenen besser zu überwachen und zu verstehen“,

sagt Nadine Wunderlich, die Leevi Health gemeinsam mit ihrem Mann Björn gegründet hat.

„Wir freuen uns sehr, dass wir insgesamt über 3,5 Millionen Euro sammeln konnten, um unsere Vision zu verwirklichen, Eltern bei der Sorge um die Gesundheit ihres Kindes zu entlasten. Das wird das Leben der Eltern in Zukunft sehr viel einfacher machen.“

Björn Wunderlich erklärt:

„Mit der technischen Entwicklung eines so kleinen Sensormoduls ist es uns möglich, erstmals ein komfortables Wearable für Babys und Kleinkinder auf den Markt zu bringen. Unsere hochmoderne Technologie und KI-Algorithmen werden zudem völlig neue Erkenntnisse über die Gesundheit von Kindern – vom Neugeborenen bis zum Kleinkind – liefern.“

Katja Baur, Mitgründerin und Managing Partner von Emma Ventures, sagt:

„Das herausragende und hochmotivierte Gründerpaar sowie das gesamte Team von Leevi Health haben uns davon überzeugt, dass sie die Herausforderung, ein innovatives Lifestyle-Wearable für Babys und Kleinkinder auf den Markt zu bringen, erfolgreich meistern werden.“

Und Christian Diller, Mitgründer und Managing Partner von Emma Ventures, ergänzt:

„Wir freuen uns sehr auf den bevorstehenden Markteintritt von Leevi Health, da wir davon überzeugt sind, dass das Unternehmen ein echtes Bedürfnis der Eltern befriedigen und einen erheblichen Mehrwert im Bereich der Gesundheitspflege für Babys und Kleinkinder schaffen wird.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Kranus Health

News

 

Kranus Health sammelt weitere 4,6 Millionen Euro ein

Bereits zum zweiten Mal erhöht Kranus Health seine aktuelle Finanzierungsrunde. Mit insgesamt 18,4 Millionen Euro (20 Millionen Dollar) will das Münchner Startup…

Voltstorage

News

 

Voltstorage bekommt 30 Millionen Euro von EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Voltstorage mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro. Das Münchner Startup entwickelt Stromspeicher basierend auf der sogenannten…

Klarx

News

 

Klarx bekommt 11,5 Millionen Euro

Das Münchner Startup Klarx betreibt eine Online-Mietplattform für Baumaschinen. In einer erweiterten Series-B-Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen nun 11,5 Millionen Euro ein.

Fulfin

News

 

Fulfin bekommt 4,35 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Fintech-Startup Fulfin schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 4,35 Millionen Euro ab. Zu den Investoren zählen Hevella Capital, Lakeside sowie weitere…

Arive

News

 

Arive bekommt 18 Millionen Euro in Series-A

Erst vor einem halben Jahr konnte der Münchner Express-Lieferdienst Arive seine Seed-Finanzierungsrunde abschließen und 6 Millionen Euro einsammeln. Nun folgt die Series-A…

Scalable Capital Martin Krebs

News

 

Scalable Capital bekommt 150 Millionen Euro

Scalable Capital erhält im Rahmen einer Series-E-Finanzierung 150 Millionen Euro frisches Kapital. Das Münchner Unternehmen bietet einen digitalen Vermögensverwalter und einen Neo-Broker…

Orbit Health

News

 

Orbit Health gewinnt 1,5 Millionen Euro vom EIT Health

Der Münchner Parkinson-Forscher Orbit Health überzeugte das EIT Health Gremium mit ‚Neptune‘: eine KI-Lösung, die Behandlung von Parkinson effizienter und individueller gestalten…

Talentry

News

 

HR-Plattform Talentry bekommt 6 Millionen Euro

Das Münchner HR-Startup Talentry hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde im Gesamtwert von 6 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren gehören die Celonis-Gründer. Das europäische…