Förderbescheidübergabe im Bayerischen Wirtschaftsministerium (v. l. n. r.): Tom Van den Brulle, Vorsitzender des ITHM-Vorstands und Global Head of Innovation der Munich Re, Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Robert Heene, Vorsitzender des ITHM-Beirats, und Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern
Foto: Insurtech Hub Munich

Insurtech Hub Munich erhält Millionen-starke Förderung

Der Insurtech Hub Munich erhält eine finanzielle Förderung in Höhe von bis zu einer Million Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Die Mittel können bis Oktober 2026 abgerufen werden. Die Förderung soll vor allem für die Weiterentwicklung der Innovationsprogramme und strategischen Formate des Insurtech Hub Munich eingesetzt werden. Außerdem sollen damit die internationalen Netzwerkaktivitäten ausgeweitet werden.

Mit einer Community aus nationalen und internationalen Versicherern, Tech-Unternehmen, Beratungsfirmen und Investoren hat sich der Insurtech Hub Munich (ITHM) zu einem führenden Netzwerk für die Versicherungsbranche entwickelt. Im Rahmen seiner sogenannten Innovationsprogramme verknüpft der ITHM Versicherer mit Startups, Technologieunternehmen und Wissenspartnern. 2023 standen Programme zur Zukunft des Versicherungsvertriebs (NXT: Distribution) und zur Gewerbeversicherung (NXT: Commercial) im Fokus.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat den Aufbau des ITHM von 2018 bis 2023 bereits mit insgesamt 1,75 Millionen Euro gefördert. Wie nun bekannt wurde, kann der ITHM bis 2026 mit einer weiteren finanziellen Förderung in Höhe von bis zu einer Million Euro planen. Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, sagt dazu:

„Seit seiner Gründung hat sich der Insurtech Hub Munich zu einem weltweit führenden Zentrum für Versicherungsinnovation entwickelt. Die Brancheninitiative gilt als Erfolgsmodell, das sowohl national als auch international großes Ansehen genießt. Die Versicherungsbranche spielt eine essenzielle Rolle in der Volkswirtschaft, indem sie nicht nur Risiken abfedert, sondern auch als wichtiger Wirtschaftszweig Arbeitsplätze schafft und Kapital für Investitionen bereitstellt. Die Förderung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium unterstreicht die Bedeutung dieser Branche für den Standort und Versicherungsplatz München und zeigt das Engagement für eine zukunftsorientierte und innovative Wirtschaftsentwicklung.“

„Unverzichtbare Rolle als Stabilisator und Innovationsmotor“

Robert Heene, Vorsitzender des ITHM-Beirats, und Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern, meint weiter:

„Die erneute finanzielle Förderung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium freut uns sehr. Diese Unterstützung ermöglicht es dem ITHM, einen langfristig wirkungsvollen Beitrag zur Innovation und Digitalisierung der Branche zu leisten. Die Versicherungswirtschaft spielt eine unverzichtbare Rolle als Stabilisator und Innovationsmotor. Durch innovative Versicherungsprodukte und -dienstleistungen werden Unternehmen ermutigt, neuen Risiken mit Selbstvertrauen zu begegnen. Zudem schafft die Versicherungsbranche eine finanzielle Basis für Investitionen, die die Entwicklung neuer Technologien und Unternehmen unterstützt. So trägt sie zur nachhaltigen Entwicklung des Wirtschaftsstandorts bei.“

Und Tom Van den Brulle, Vorsitzender des ITHM-Vorstands und Global Head of Innovation der Munich Re, ergänzt:

 „Die Zusammenarbeit von weltweit führenden Startups und Technologieunternehmen mit etablierten Versicherern bringt frische Ideen und Schnelligkeit in die Innovation.  Mit der erneuten finanziellen Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums können wir unsere internationale Spitzenposition weiter ausbauen, neue strategische Formate entwickeln und die Erfolgsgeschichte der einzigartigen Innovationsprogramme des ITHM fortschreiben“,

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Omegga

News

 

Omegga erhält Förderung von EIC Accelerator

1.083 Bewerber-Startups, 42 Gewinnterteams – und mit Omegga auch eines aus München. Nach der letzten Auswahlrunde des EIC Accelerator 2023 steht nun…

Reverion

News

 

Reverion erhält 3 Millionen Euro Sprind-Förderung

Die Bundesagentur für Sprunginnovationen hat die Teilnehmer der zweiten Phase der Sprind-Challenge „Long-Duration Energy Storage“ bekanntgegeben. Zu den vier ausgewählten Startups gehört…

Capsitec

News

 

Capsitec erhält 2,5 Millionen Euro Sprind-Förderung

Das Münchner Startup Capsitec wurde von der Bundesagentur für Sprunginnovationen für die dritte und letzte Phase der Sprind-Challenge „Broad-Spectrum Antivirals“ ausgewählt. Dadurch…

Dcubed

News

 

Dcubed erhält Förderung vom ZIM

Nano war gestern: Für die Entwicklung eines Piko-Aktuators für Klein- und Nanosatelliten hat das Münchner Spacetech-Startup Dcubed zusammen mit Memetis aus Karlsruhe…

Eisbach Bio Pieris Pharmaceuticals Finanzierung

News

 

Eisbach Bio erhält 8 Millionen Euro staatliche Förderung

Eisbach Bio erhält vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für die klinische Entwicklung eines COVID-19-Medikaments eine Förderung in Höhe von 8…

Die beiden Logabit Pipeforce Geschäftsführer Simon Ochs und Stephan Niedermeier (v.l.)

News

 

Pipeforce erhält sechsstellige Förderung

Logabit entwickelt mit Pipeforce eine neuartige Cloud-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse zu automatisieren. Die Bayerische Staatsregierung unterstützt das Münchner Startup…

insurtech hub munich

News

 

Insurtech Hub Munich kooperiert mit PwC

Der Insurtech Hub Munich geht mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) eine strategische Partnerschaft ein. Die neue Partnerschaft soll zur Förderung…

Innovation Mittelstand Innovation Award for Digital Energy

Accelerator/Incubator

 

Starke Partner für Startups: Neuer InsurTech Accelerator im WERK1

WERK1, Münchens Incubator für digital Entrepreneurship, sucht gemeinsam mit den führenden Versicherungsgesellschaften Bayerns und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie…