© Particula

Fintech Particula sichert sich Finanzierung

Die von Particula entwickelte Ratingplattform vergibt Ratings für tokenisierte Vermögenswerte. Damit konnte das Münchner Fintech nun mehrere Investoren von sich überzeugen und erfolgreich eine Finanzierungsrunde abschließen.

Das Münchner Fintech Particula hat es sich zum Ziel gesetzt, den Markt für digitale Vermögenswerte transparenter und verständlicher zu machen. Hierzu hat das Startup eine Plattform entwickelt, die tokenisierte Vermögenswerte nach wirtschaftlichen, ökologischen, und technologischen Kriterien sowie auch nach Compliance-Richtlinien bewertet. Zur Zielgruppe gehören dabei professionelle Anleger wie Banken, Hedge Fonds, Venture Capitalists und Unternehmen.

Nun konnte Particula in seiner ersten Finanzierungsrunde eine nicht bekannt gegebene Summe einsammeln. Der Frankfurter VC Futury Capital führt die Finanzierung an. Weitere Geldgeber sind Plug & Play, Hatcher+, Vanagon Ventures, Blockchain Founders Group, Asia Pacific Investment Partners sowie mehrere Business Angels. Das frische Kapital soll dazu dienen, das Wachstum des jungen Unternehmens weiter voranzutreiben.

Benjamin Krahmer, Geschäftsführer von Futury Capital, begründet die Investitionsentscheidung so:

„Wir sehen großes Marktpotenzial; Viele Banken und branchenführende Unternehmen blicken bereits intensiv auf den Markt und weiten ihr Engagement zunehmend aus. Der Abbau regulatorischer Hürden und die gleichzeitige Entwicklung von Richtlinien befeuern die Bemühungen europäischer Banken und Unternehmen, dieses Engagement noch weiter zu intensivieren. Als First Mover für die Bewertung tokenisierter Vermögenswerte ist Particula ideal positioniert, um den Markt mitzugestalten. Wir sind beeindruckt von der Reife des jungen, aber dynamischen Gründerteams und der Entwicklung des Unternehmens in nur einem Jahr seit seiner Gründung.“

Das 2022 gegründete Startup ist ursprünglich aus dem Inkubator der Blockchain Founders Group hervorgegangen. Particula konnte bereits namhafte DAX-Unternehmen und Banken für sich gewinnen. Gegründet wurde das Fintech von Timm Reinsdorf, Nadine Wilke, Carsten Hermann sowie Wolfram Menser.