Xpreneurs sucht Hightech-Startups

Der UnternehmerTUM-Inkubator Xpreneurs bietet Hightech-Startups Coaching, Geld und Büros. Bewerbungen für das siebte Batch sind noch bis 2. Februar möglich.

Das dreimonatige Programm von Xpreneurs richtet sich an Startups in der frühen Phase mit Hightech-Fokus. Der Inkubator will die jungen Unternehmen beim Marktstart unterstützen. Das siebte Batch findet in Vollzeit zwischen dem 2. März und dem 29. Mai 2020 statt.

Xpreneurs konzentriert sich auf Technologie-Startups aus den Bereichen Smart City, Medtech, B2B Software und Hardware sowie Smart Enterprise und Mobility. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf Technologien wie künstliche Intelligenz, Internet of Things, additive Fertigung und 3D-Druck, Robotik sowie Augmented und Virtual Reality.

Benefits für Hightech-Startups

Das Programm bietet den Teilnehmern intensives Coaching und Mentoring sowie Zugang zum Netzwerk des Inkubators. Die Startup-Teams erhalten bis zu 5.000 Euro für Prototypen und können Arbeitsplätze in München und Garching nutzen.

Für die teilnehmenden Startups entstehen keine Kosten. Xpreneurs verlangt ebenso keine Anteile am Unternehmen. Im Mai 2017 wurde das Programm vom Gründerzentrum UnternehmerTUM ins Leben gerufen. Seitdem haben bereits knapp 120 Teams an Xpreneurs teilgenommen, zu den Alumni gehören Unternehmen wie Blitzminds, Caala, Crashtest Security, Deepc, Demodesk, Konfuzio, Orda und Rfrnz,

Bewerbungen für das aktuelle Batch sind noch bis 2. Februar möglich.