Die Sewts-Gründer Tim Doerks, Till Rickert und Alexander Bley.
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Startup-Wachstum: Sommerpause in München

Während die Startups in anderen Städten im August weiter wuchsen, gönnten sich die Jungunternehmen aus der Landeshauptstadt eine kleine Sommerpause. Im monatlichen Ranking der 100 am schnellsten wachsenden Startups Deutschlands finden sich nur 13 Münchner Unternehmen, lediglich eines schaffte es in die Top 10.

Auf Platz 9 auf der von Glassdollar erstellten Rangliste landete im August Sewts. Das Münchner Startup entwickelt ein „Gehirn“ für die Industrieroboter, mit dem diese die Materialeigenschaften von Textilien verstehen und dadurch mit ihnen arbeiten können. So sollen zahlreiche Prozesses in der Textilindustrie automatisiert werden. Die Spitzenplätze im Startup-Wachstum gingen im vergangenen Monat an Getbaff aus Düsseldorf, das Hamburger Startup Expresssteuer sowie Staiy (Berlin)

Münchner Unternehmen unter den Top 100

Die anderen 12 Startups aus München und Umgebung unter den Top 100 verteilen breit sich auf das Glassdollar-Ranking:

  • 3Bears Foods, ein Porridge-Hersteller der schon Judith Williams und Frank Thelen überzeugen konnte (Platz 22)
  • der Produzent von fair gehandelter Schokolade Fairafric (Platz 24)
  • das Fantasy-Fußball-Startup Kickbase (Platz 32)
  • Fulfin, das E-Commerce-Unternehmen bei der Beschaffung von Working Capital hilft (Platz 39)
  • Isar Aerospace, die gerade die Produktionshalle für ihre Raketen eingeweiht haben (Platz 49)
  • das Taufkirchener KI-Startup Cubemos (Platz 58)
  • flair.hr, Spezialist für das Streamlining von HR-Prozessen (Platz 61)
  • das auf innovative Smart-Data-Analysen und Komplexitätsmanagement spezialisierte Startup Soley (Platz 68)
  • das Autoverkauf-Startup 2trde (Platz 84)
  • die Travel-Management-Plattform Lanes & Planes (Platz 95)
  • Voltstorage, die im Juli 6 Millionen Euro für ihre Heimspeicher einsammeln konnten (Platz 97)
  • die Spezialisten für die Digitalisierung von Medizin Custom Surgical (Platz 99)

Über das Ranking

Glassdollar analysiert neben Unternehmenskennzahlen wie der Anzahl der Mitarbeiter oder dem Funding eines Startups auch Metriken wie Website-Besuche und der Erfolg in den sozialen Medien. Dazu zählen etwa die Anzahl an Followern und die Entwicklung dieser Zahlen. Das Startup-Wachstum wird monatlich gemessen.