© StockSnap / Pixabay

Newsflash: Das Wichtigste aus der Münchner Startup-Szene im Februar

Mit Episode 74 des Munich Startup Podcasts führen wir ein neues Format ein: Den monatlichen Newsflash. In unserer Zusammenfassung für den Februar gehen wir alle relevanten Finanzierungsrunden, Übernahmen, Expansionen, neuen Partnerschaften und mehr im Münchner Startup-Ökosystem durch.

Für das Abspielen des Podcasts nutzen wir Spotify. Dadurch werden Daten an externe Dienste sowie in unsichere Drittländer übermittelt. Um den Podcast anhören zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Spotify.
Mehr erfahren

Ich willige ein und möchte den Podcast laden.

Ihr findet den Newsflash für Februar und auch alle anderen Episoden unseres Podcasts auf Spotify, iTunes, Amazon Music, Deezer, Google Podcasts, Pocket Casts, Radio Public, Breaker, Overcast, Castbox, Podcast Addict und Anchor.

Ab Minute 3:00 widmen wir uns den im Februar abgeschlossenen Finanzierungsrunden. Planet A Foods sicherte sich in einer Series-A 14,1 Millionen Euro (15,4 Millionen Dollar) für seine kakaofreie Schokolade. Das E-Commerce Startup Neocom erhielt 4,2 Millionen Euro (4,5 Millionen Dollar), um seine Lösung für automatisierte Produktempfehlungen weiterzuentwickeln. Für Silencio, ein Citizen-Science-Projekt zur Bekämpfung von Lärmbelästigung, brachte eine Pre-Seed-Runde 925.000 Euro (1 Million Dollar). Und das Robotik-Startup Robco schließlich konnte seine Series-B mit 39 Millionen Euro abschließen.

Im Bereich Übernahmen unseres Newsflashs (Minute 5:30) geht es um Noyes Technologies, das nach seiner Insolvenz einen Käufer in der österreichischen Knapp-Unternehmensgruppe gefunden hat, und Heytimi, das ebenfalls nach einer Insolvenz von Cleverly aus Berlin übernommen wurde. Außerdem sprechen wir über die Übernahme des belgischen Unternehmen Osimis durch das Münchner Medtech-Startup DeepC.

Über eine neue Partnerschaft (ab Minute 7:25) konnte sich im vergangenen Monat Freewaycamper freuen, das sich mit dem tschechischen Marktführer Campiri zusammenschloss. Flyla wiederum konnte mehrere neue Airline-Partner für seine studentische Last-Minute-Flugticket-Plattform finden. Und Flix feierte die Expansion nach Indien, wo die grünen Busse nun 46 Städte mit mehr als 200 täglichen Verbindungen versorgen.

Darüber hinaus sind in Episode 74 die Insolvenz von Sono Motors und der jüngste Erfolg von Neolexon Thema (ab Minute 9:05). Sono konnte eine Bestätigung seines Insolvenz- und Restrukturierungsplans durch das Insolvenzgericht des Amtsgerichts München erlangen sowie einen Investorendeal abschließen. Und Neolexon hat es geschafft, seine Aphasie-App dauerhaft als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zertifizieren zu lassen.

weiterlesen ↓